18. Februar 2019

das Framing-Handbuch der ARD und schlechtes Deutsch



Vom Kommunikations- und Medienphilosophen Marshall McLuhan stammt der Satz: „Moralische Entrüstung ist eine Methode, Idioten Würde zu verleihen."

„Moralische Entrüstung ist die Würde der Idioten.“
- Friedrich Schiller

Markus Beckedahl und Leonhard Dobusch haben das Handbuch zur Sprachmanipulation (Propagandasprech der ARD - eine Einführung) veröffentlicht. Damit ist das Positive auch schon vollends erschöpft.
Die ARD hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die eigene Kommunikation zu verbessern.
Ach? Hat sie das? Wo kann dieser Auftrag nachgelesen werden? Behulfs welchen Zweckes die ARD etwas in Auftrag gab, wissen wir nicht. Es ist auch völlig unwichtig, denn laut Inhalt der beigefügten PDF-Datei geht es eben genau nicht um die Verbesserung der eigenen Kommunikation, sondern als Handlungsrahmen zur Massenverblödung.
Das Gutachten wurde bisher nicht veröffentlicht, ist aber bereits Teil einer öffentlichen Debatte.
Öffentliche Debatte? Eher nicht, denn bei Welt-Online findet diese Debatte hinter der paywall statt.
Wir veröffentlichen das Gutachten, damit sich alle Beitragszahlende aus der Originalquelle informieren können und an der Debatte informierter teilhaben können.
Genderfaschismus per excellence. Und maximal geframet. Es heißt alle Rundfunksteuerzahler, denn Beitrag ist bereits framing und damit der Nachweis, daß es funktioniert. Ich zum Beispiel bin weder Mitglied der ARD noch des ZDF, auch nicht beigetreten, insofern auch kein Beitragszahler, sondern Steuerpflichtiger. Abgesehen davon, warum sollen sich nur diese anhand des Originals informieren können. Warum auch jene, die keine Verblödungssteuer zahlen, Schwarzhaarige oder Frittenbudeneigner?

Im übrigen sind mit der Verblödungssteuer alle Urheberrechte abgegolten. Das Volk hat den Blödsinn bezahlt, mit dem es verarscht wird, insofern auch das Recht, die dafür geltenden Grundlagen zu kennen.

Der dritte Satz der völlig mißratenen Einleitung muß so lauten:

Wir veröffentlichen das Gutachten, damit sich alle anhand der Originalquelle informieren können, welche Empfehlungen den aus Steuergeldern finanzierten Mitarbeitern des Rundfunks zwecks Volksverblödung zugegangen sind.

Noch einfacher wäre der Hinweis: Lest es und bildet euch selber eine Meinung. Die Waschanleitung eines ehemaligen Grünen ist erstens Stuß und zweitens völlig überflüssig, und zeugt obendrein von der tief verinnerlichten Funktion als Erzieher des ungebildeten Untertanenvolkes.
Und gerade rechte Webseiten machen mit dem ausgewählten Zitieren aus dem Text massiv Stimmung gegen den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und tun dabei so, als wäre diese Diskussionsgrundlage bereits beschlossene Sache einer Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung zu „manipulieren“.

Die ARD-Pressestelle argumentiert eine Nicht-Veröffentlichtung damit, dass man es „aus urheberrechtlichen Gründen“ nicht veröffentlichen könne. Man kann von der ARD und dem Öffentlich-Rechtlichen System halten was man will. Aber gerade mit diese Vorgehensweise und dem Anschein von Intransparenz erweist die Anstalt der Debatte um die Zukunft des öffentlichen Rechtlichen Rundfunks einen Bärendienst, denn sie spielt damit den rechten Narrativen in die Hände, dass man es geheim halten wolle und etwas zu verbergen hätte.
Das ist einfach nur grottenschlechter Linksfaschismus per excellence.
Man kann nicht nicht framen
Auch wenn sie eine Anleihe bei Watzlawick nehmen, zeigen sie, daß sie den nicht verstanden haben. Doch man kann nicht framen, indem man den Reichtum der deutschen Sprache in seiner ganzen Vielfalt ausschöpft, zumindest den Versuch macht und es unterläßt, die politisch korrekten Sprachmoden nachzuäffen, sprich den Genderfaschisten zu geben. Einmal mehr der Beweis, daß Beckedahl und Co. schon voll reingefallen und nun in ihrem Frame gefangen sind.

Eure Meinung will niemand hören. Die Leute wollen die Verblödungsfibel, um sich selber ein Bild machen zu können.

Somit komme ich auf den Bettelbrief ganz oben zurück. Nein, ich spende nicht. Nicht für Genderfaschisten, und auch nicht für Dumme, damit sie einen Abendkurs an der Volkshochschule belegen, um gutes Deutsch zu lernen. Sie sind keinen Deut besser als die Chefetage der ARD, denn sie spielen sich als moralisch höherwertiges Menschengut auf, das das ungebildete Konsumentenvolk an der Hand in eine lichte Medienzukunft führen soll. Dabei sind sie nur das Treibgut im Ozean der Medienriesen, also genauso verblödet wie die Chefetage der ARD und die Ersteller des Handbuches, stockkatholische Moralapostel. Mehr hatte die Wehling nicht zu bieten.

Im übrigen ist das Manual auch ein sehr gutes Beispiel für einen höchst unvollkommenen und somit schlechten Gebrauch der deutschen Sprache.

Don Aalphonso
... bei der ARD arbeiten meines Erachtens Menschen, die intellektuell weit über jenen Sprachempfehlungen stehen, mit denen Eva Wehling ihre charakterliche Disposition umfassend dokumentiert.