9. Februar 2019

Feinstaub für alle - wer raucht, bleibt gesund

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins schreibt den Schmierfinken der Fake News Schleudern einige Tatsachen in deren Hausaufgabenheft.
Egal wie aufwendig und zahlreich die epidemiologischen Studien zu Feinstaub und NOx konzipiert und durchgeführt wurden: Angesichts dieser Tatsachen haben die Studien ganz offensichtlich ein massives Plausibilitätsproblem, am ehesten auf der Grundlage einer systematischen Verzerrung, eines sogenannten bias. Wo das Problem zu suchen ist, ob in Sammlung, Auswertung oder Interpretation der Daten, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall führt ein solcher bias zu Schlussfolgerungen, die systematisch von der Wahrheit abweichen. Und bei einer solchen Konstellation liegt die Wahrheit mitnichten in der Mitte, wie der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) etwas irrlichternd meinte.
[update 15.02.2019, 11:30 Uhr]

PPQ hat sich mit dem Rechenfehler des Dr. Köhler beschäftigt und kommt zum gleichen Schluß wie ich.