1. Februar 2019

Feinstaub für alle


Tilo @TiloJung

☝️ Als Journalisten haben wir gelernt, Leugnern des menschengemachten Klimawandels medial zu ignorieren, sie lächerlich zu machen und ihnen keine (gleichberechtigte) Plattform zu bieten. Das müssen wir nun auch bei den Feinstaubbelastungsleugnern schaffen!
829 Antworten 215 Retweets 846 Gefällt mir

Roman Möseneder @dieserRoman Antwort an @TiloJung

Perfekt! Danke, dass Sie so offen zugeben, dass Journalisten entscheiden, welche Meinung legitim ist und welche nicht.

Tilo @TiloJung

du gibst Leugnern des menschengemachten Klimwandel gerne eine Plattform und behandelst sie wie zB Klimaschutzaktivisten? oha
Heute gibt es einen Auflug in die na[r]zistischen Niederungen von Studienabbrechern und Berufsverweigerern. Ein Tilo Jung, feinstaubgeschwängerte Schneeflocke, meint zu wissen, was sich für Typen seines Standes ziemt. Wer einen, mit dem er noch nie im Dreck gelegen hat, kumpelhaft duzt, obwohl der das SIE Arschloch bevorzugt, der hat schon im ersten Anlauf verloren. Das ist es, warum einem diese Hackfressen in ihrer selbstgerechten Besserwisserei so gründlich über sind. Der Jung hätte ziemlich gut den Chef des Häftlings-Orchesters im KZ Auschwitz geben können. Alles, was man dazu braucht, bringt der als gegebene Veranlagung mit.

Und wer seinen Auswurf mit erhobenem Zeigefinger einleitet, der ist schonmal nicht ganz bei der Sache. Der originale Fred zu diesem Faschistenpimpf fing aber anders an.
Hendrik Wieduwilt @hwieduwilt Antwort an @TiloJung

Das ist so ungefähr das Gegenteil von dem, was "wir" Journalisten gelernt haben.
Wer sich sachlich und völlig unaufgeregt über Feinstaub informieren möchte, der ist wie so oft bei Michael Klein von sciencefiles gut aufgehoben. Er geht methodisch an das Problem heran und arbeitet den Kern der Angelegenheit heraus. Es geht nicht gut aus für die Fans von Grenzwerten. Leider arbeitet er mit Mathe, Statistik insonders, als auch Studien und der Interpretation derer Ergebnisse. Das macht es den Lernverweigerern unmöglich, sich in diese Thematik einzuarbeiten.

Wer dann immer noch glaubt, die WHO sei der Ausbund moderner wissenschaftlicher Medizinkenntnis, der glaubt auch, daß der Friedensnobelpreis den Friedlingen verliehen wird und der Sicherheitsrat der UNO Sicherheit garantiert.
Grenzwerte sind eine rein politische Entscheidung und somit ist da eine gewisse Willkür dabei.

Erich Wichmann, einer der für die WHO tätigen Grenzwerterfinder
Tilo Jung ist eine deutliche Grenzwertüberschreitung. Oder er liegt deutlich unter der Mindestgrenze. Kommt auf die Haltung an.

Tilo @TiloJung

die Leugnung des menschengemachten Klimawandel hälst du beispielsweise für legitim und zu so zu behandeln, wie andere Meinungen?

Roman Möseneder @dieserRoman

Ich finde es journalistisch falsch, Meinungen die nicht ins eigene Bild passen lächerlich machen zu wollen.

Tilo @TiloJung

1) machen sich diese Leute schon von allein lächerlich
2) das ist keine "Meinung, die nicht ins eigene Bild passt", sondern eine gemeingefährliche Einstellung

Roman Möseneder @dieserRoman

Was gefährlich ist, bewertet dann der Journalist, ja? Wo wir wieder bei der eigenen Einstellung wären

Tilo @TiloJung

nö, man befasst sich mit der Wissenschaft

DerB @ergroovt

Haben Sie eigentlich eine ungefähre Ahnung, wie komplex die Feinstaubthematik ist, oder wollten Sie bloß mal das Wort „Leugner“ in die Ihrer Meinung nach zu verhindernde Debatte schmeißen?

Hendrik Wieduwilt @hwieduwilt

Das ist so ungefähr das Gegenteil von dem, was "wir" Journalisten gelernt haben.

Tilo @TiloJung

du gibst Leugnern des menschengemachten Klimwandel gerne eine Plattform und behandelst sie wie zB Klimaschutzaktivisten? oha

Hendrik Wieduwilt @hwieduwilt

Ich behandle sie fair. Oh ja.

Tilo @TiloJung

was verstehst du unter "fair"?

Hendrik Wieduwilt @hwieduwilt

Aus der Hüfte: Fair heißt, dass ich nicht anhand meiner eigenen Überzeugungen an der Ausgewogenheit rüttle, Gegenrede nicht erlaube oder jemanden lächerlich (!) mache. Mein Job ist Information, nicht Mobbing.

Tilo @TiloJung

um einen ausgewogenen Artikel über den Klimwandel zu schreiben, braucht es zur Ausgewogenheit Klimawandelleugner?

der Punkt war: die machen sich schon von allein lächerlich und das kann man natürlich vermitteln

Hendrik Wieduwilt @hwieduwilt

Natürlich, das ist ja vollkommen legitim und für mich einer der schönsten Gründe, nahezu jedem eine Plattform zu geben. Nicht jeder Artikel muss alles abdecken, aber dass zB gestern ein "Feinstaubleugner" bei @annewill saß, war doch hübsch entlarvend.

Tilo @TiloJung

ja, wenn es bei Anne Will 26 im Jahr um den Klimwandel geht und einmal ein Leugner auftaucht, ist das vollkommen in Ordnung :)

Theo Rettich @TheoRettich

Da muss auch nochmal differenziert werden zwischen Feinstaub und Stickoxiden. Soweit mir bekannt gehts Leuten wie dem Prof Köhler um Stickoxide und nicht um Feinstaub. Und das ist ne legitime Kritik. Die Stickoxidgrenzwerte sind komplett an den Haaren herbeigezogen

Tilo @TiloJung

an den Haaren herbeigezogen? Quatsch

"Die EU-Kommission stützt ihre Vorschläge für Grenzwerte auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Empfehlungen der WHO wurden 2000 als Luftgüteleitwerte in den WHO Air Quality Guidelines for Europe veröffentlicht (WHO 2000)..

Tilo @TiloJung

"...Die Empfehlungen der WHO wurden 2013 im Ergebnis einer umfangreichen Überprüfung bestätigt und gelten weiterhin. Eine neuerliche Überprüfung erfolgt bis Ende 2019."

Tilo @TiloJung

"Der Jahresmittelwert für NO2 von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m3) ist aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation WHO am besten dafür geeignet, die Gesundheit aller Menschen zu schützen"

Leonid Syrota @realLeoSyrota

Nur weil es die „WHO“ sagt, ist es doch kein eindeutiger Beleg? Kritischer Journalismus klingt anders.

Roland Tichy @RolandTichy

Der Neue Deutsche Medienmacher - ein eifriger kleiner Regierungsprecher und Propagandist.

Tilo @TiloJung

Propagandist ist zb jemand, der den menschengemachten Klimawandel und die Feinstaubbelastung leugnet

Billardfreund @hrrnbrgr

Laut Duden: systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
(besonders Wirtschaft) Werbung, Reklame

G @SirGaheris01

Ob der kleine Tilo das versteht? Das wage ich zu bezweifeln, denn er redet /schreibt auch so schön wirres Zeug. Aber das mag gedeckelt sein unter "Meinungsfreiheit".

Nordkurier @Nordkurier

Leute lächerlich zu machen und ihnen keine (gleichberechtigte) Plattform zu bieten, ist nicht der Journalismus, den du beim @Nordkurier gelernt hast.

Tilo @TiloJung

Respekt und Achtung für Klimawandelleugner hab ich bei euch tatsächlich nicht gelernt.

Andreas @spenglerandreas

Traurig, dass manche Respekt und Achtung für Menschen erst lernen müssen... ??

Timo Bohnstedt @beantown1992

Das zu beurteilen obligt natürlich einem erfahrenen...?Richtig! Einem erfahrenem ESport Profi. ????

Falk Steiner @flueke

Nein, Tilo. Lächerlich machen ist nicht Teil meines Aufgabenverständnisses. Wenn jemand sagt, der Mond sei aus Käse, sage ich nicht 'haha, Sie Wallace-and-Gromit-Opfer'. Sondern: Wie kommen Sie darauf? Und hat er/sie einen imho inhaltlichen Punkt, werde ichs natürlich berichten.

Daniel Lücking @DanielLuecking

Der Punkt geht an Falk. Die Leugner und Demagogen machen sich selbst lächerlich und bis zu einem gewissen Grad müssen wir ihnen die Bühne geben. Das geht entweder aktiv in der Diskussion oder eben passiv im Faktencheck und anderen Analyseformaten.

Tilo @TiloJung

natürlich machen sie sich selbst lächerlich. darum geht's mir doch: das muss gezeigt werden. Aber sie dürfen nicht als gleichberechtigte alternative "Meinung" in zB einem Bericht über Feinstaubbelastung oder den Klimawandel gelten...

Daniel Lücking @DanielLuecking

Dazu braucht es aber nicht die Einordnung als "lächerlich" sondern die Aufarbeitung der Inhalte. Und die müssen dann als "unwissenschaftlich" und methodisch fehlerhaft gekennzeichnet werden, wo das gegeben ist. "Lächerlich" ist keine Kategorie. Außer bei Satire.

Dr. Atomreisfleisch @Atomreisfleisch

Um jemanden lächerlich zu machen, braucht man selbst eine gewisse geistige Autorität. Sonst macht man sich selbst lächerlich.

Pietkingkong @Pietkingkong

Ausgerechnet Journalisten können erkennen, wann Fachwissenschaftler Unwissenschaftliches verlautbaren.Interessant. Scheint wie bei den Genderisten zu sein. Die haben selber auch keine wissenschaftl. Methoden, wissen aber trotzdem genau, wo die Naturwissenschaftler/Biologen irren.

Daniel Lücking @DanielLuecking

Dafür sind Journalist_innen da. Und JA: wir sind keine Fachwissenschaftler, können aber unwissenschaftliches erkennen. Die Masse hat wissenschaftliches Arbeiten im Studium gelernt und weiß daher zu hinterfragen, Gegenmeinungen zu recherchieren und gegeneinander abzuwägen.

Diskursrutsch @diskursrutsch

Da wittere ich aber etwas Hybris. Ich habe ein abgeschlossenes naturwiss. Studium und habe lange als Journalist gearbeitet, bin also sowohl mit Methodik, Statistik etc. vertraut und weiß wie man Themen recherchiert. Trotzdem wäre ich außerhalb meines Fachg. sehr vorsichtig

David Berger - @DrDavidBerger

Manchmal kommt im Tweet einer einzigen Person die Niedertracht eines ganzen Gewerbes im Modus der Gleichschaltung perfekt zum Ausdruck. Danke dafür.

Dr. Atomreisfleisch @Atomreisfleisch

Was ist ein Professor für Pneumologie und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Pneumologie gegen den abgebrochenen Jura- und Volkswirtschaftsstudenten Tilo Jung?

Jeder wird Ihnen glauben, wenn sie den doofen Professor fertig machen, Herr Studienabbrecher.

Bertram Scharpf @bertramscharpf

Schon Gerhard Schröder wußte mehr als der „Professor aus Heidelberg“. Wissenschaftler niederzumachen, vor allem, um politische Standpunkte zu retten, hat in Deutschland Tradition.

Gerald Schlesinger @GeraldSchlesin3

Ein Vertreter der #Relotiuspresse legt schamlos seine mit Moralin und Selbstgerechtigkeit bemalte Maske ab, um die totalitäre Fratze dahinter zu offenbaren! Danke für soviel Offenheit!

Sabai dabei ... @Rico97178698

Tausende Jahre stand fest das die Erde eine Scheibe ist, das haben die Agitatoren in Ihrer Zeit auch geschafft allen hoch wissenschaftlich zu erklären. Leuten die etwas anderes behaupteten wurde damals die Plattform Scheiterhaufen geboten ...

Foti(o)s Amanatides @FotiAma

Nö, das ist nur eine Neuzeitliche Mär über das Mittelalter. Die Kugelform der Erde war bereits in der Antike bekannt.

Matthias Schwarz @Wolfkainen

„Wir“ Journalisten? Haben sie ihr Studium wirklich abgeschlossen?

Salafinchen @mortalhope1

Er hat gar keine abgeschlossene Ausbildung, 2 abgebrochene Studienfächer. Journalist ist ja nunmal keine geschützte Berufsbezeichnung.

Dirk Hafermann @DirkHafermann

Er ist der Prototyp des Journalisten im Jahr 2019.

dant_heo @HeoDant

=Aktivist

Lars Pellinat @Lars9596

Haltung ist (fast) alles! Oder von #Relotius lernen, heißt siegen lernen!

Ben Prosig @benfire71

Von #Relotius lernen, heißt lügen lernen!

C. Schmied @c771e2ee9be6448

Wer den Akkusativ nicht beherrscht und Menschen mit kontroverser Meinung auf mittelalterliche Weise stigmatisiert, der ist kein Journalist.

Christian Leuenberg @Nebulous81

Sie könnten ja zunächst einmal, als erster Mensch in der Geschichte überhaupt, einen wissenschaftlichen Beleg für die Existenz des Treibhauseffektes liefern. Danach gerne noch für die Korrelation von CO2 und Temperatur.

Martin @agolumneu10

Das sind die Fakten zu CO2. Jeder, der was anderes behauptet ist entweder ein Lügner, oder ein Depp. Unsere Luft besteht zu rund 99% aus Stickstoff (78%) und Sauerstoff (21%). Dazu kommen 1% Edelgase wie Argon und in Spuren noch Helium und Neon.

Nemo @mngsra

Seit die die deutschen Medien aus „Sagen was ist“ ein „Propagieren was sein soll“ gemacht haben gehen Auflage und Ansehen der Medien in den Keller. Weiter so! Wenn das abgeschlossen ist, gibt es auch wieder Journalismus statt Propaganda.

Arthur Bordramy @ABordramy

Wenn ich mir Ihren Tweet so durchlese kommen mir ernsthafte Zweifel, dass Sie als Journalist irgendwas gelernt haben.

Werd vegan @RenateBiller

"#Leugner" ist Vokabular von Glaubensfanatikern und #Inquisition und kommt von "lügen" - also etwas trotz besseren Wissens behaupten. Deshalb war "Gottesleugnung" - also Atheismus - verboten, denn die Existenz Gottes war ja #offenkundig.

Und genau so wird das heuer benutzt.

silversurfer @U_M_U_T_87

Du bist die ekelerregendste Gestalt, den der Gossen-Journalismus jemals ausgekotzt hat.

Iosif Vissarionovic Dzugasvili @DioclesValerius

Haben Sie überhaupt irgendeine Qualifikation, die Ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit bei diesen Fragen verleiht?
Laut Wikipedia haben Sie lediglich zwei Studiengänge angefangen, aber nicht zu Ende gebracht...
Abgesehen davon wären Jura und BWL dafür nicht hinreichend.

Arbeiterkind @Scotchi77

Dafür wohl nicht, mit den Methoden der Stasi Zersetzung jedenfalls kennt er sich anscheinend gut aus. ?

Erich Wander @ErichWander

Tilo jung, dee feinstaubexperte

Chur @Chur93217586

*hüstel* Feinstaubfee.

Havelpreuße @havelpreusse

Der lächerliche Rotzbengel hätte prima in die Redaktion der Jungen Welt von 1983 gepasst. Im bügelfreien FDJ-Hemd aus Dederon. Was für ein Kasper.

Fritz von Steiner @FritzvonSteiner

Was ist eigentlich ein `Freier Chefredakteur´? Wenn man sein eigener Ein-Mann-Betrieb ist und davon der Chef?

desbeu @bue_des

#TiloJung zeichnet exakt den Tumor der heutigen Journalisten auf. Sie erlernen die Handlungsweisen der politisch motivierten medialen Manipulation, und nicht d Handwerk der Analyse & der neutralen Berichterstattung. Genau das macht sie zu Schreiberlingen. @DJVde

Marcel Sacha @MarcelSacha1

Aber Antisemiten und Feinden des Staates Israel eine Plattform bieten ist okay?

Thomas Matusche @Maxux_T

Das ist dann wohl diese #Meinungsfreiheit

Matthias (Ex) @MattesBerlin

Sie sind kein "Journalist" da echte Journalisten mit Argumenten arbeiten und andere Meinungen widerlegen, nicht ignorieren oder lächerlich machen.

Sie sind ein Gesinnungs-Plep, nichts weiter.

? ??? - BCS - ? ??? @teetrend

Die, denen er folgt, die sind alle Systemhuren. #Restle

Matthias (Ex) @MattesBerlin

Tilo Jung hat es sich im zwangsfinanzierten "Medien"-System ja auch schon gemütlich gemacht.

Publikumskonferenz @St_Publikon

Und erst recht bei den Leugnern der real existierenden Wahrheitssysteme! Kein Fußbreit dem Zweifel, der Wiederworte und des Diskurses! #Kant ist schließlich tot!

Hans Selz @ueberfliegerhan

Wir sind weit gekommen, Skeptiker werden nur noch diffamiert. In alten Zeiten landeten sie auf dem Scheiterhaufen. Glücklicherweise sind einige tapfer geblieben. Sonst lebten wir noch immer auf einer Scheibe und würden Hexen verbrennen.

Andreas vom Berg @AvBerg_FfM

Wo „lernt“ man sowas denn „als Journalist“ ?! Den Lehrplan sollte ggf. mal jemand überarbeiten.

Michael @Gekko125

Ihr Klimaheinis habt alle einen an der Waffel. Fakt.

hanswerner @jokertheef

keine Ahnung was der will,wer sonen Stuß schreibt kann nicht die hellste Kerze im Leuchter des Journalismus sein

Albrecht Kolthoff (Hakima) @AlbKol

An welcher Journalistenschule lernt man das?

Tilmann Chladek @TilChladek

Oh, Learning by doing …

Arthur Bordramy @ABordramy

So wie der Sixtuspfosten? Das erklärt einiges.

Matthias Libertas @MatGreenLP

Diese Einstellung ist schon ekelhaft arrogant, sie führt dazu, auch andere Bereiche der Gesellschaft so anzugehen. Wir sehen das momentan an #Haltung , was zu #Relotius führt. Fehler können nicht mehr eingestanden werden, der Diskurs wird unterdrückt. Unglückliche Entwicklung.

Ralf Kraemer @verklaerbaer

Toll, ein Demokratieverständnis zwischen Hitler und Erdogan, oder doch eher Stalin? Pluralismus ist Teil einer offenen Gesellschaft, Ignoranz und Totschweigen hingegen Diktatur.

Marcus Jordan @mvjordan

ja diese Aussage hat mindestens eine geschlossene Co2 Bilanz....Vollholz.

Ol’ Dirki Bastard @fliesgen

Da gibts nur ein kleines Problem: Du bist kein Journalist.

Linda Gee @LGegusch

In der Tat, er ist Aktivist und Blogger, was ja heutzutage nicht viel geistiges Niveau voraussetzt.

Karina Z @KarinaZurich

Jetzt kannst du mit Chebli kuscheln. Jeder schießt sich früher oder später ins Aus.

Matt Ax @MattAx13

Herr Jung, es ist eine Form des Populismus Kritiker der Ursachen des Klimawandels als Klimawandelleugner zu diffamieren. Dass sich Klima wandelt steht außer Frage, gestritten wird auch in der Wissenschaft um die Frage, welche Wichtung natürlichen und anthropogenen Ursachen zukommt