21. Februar 2019

was sie nicht über das Framing-Manual wissen dürfen



Heute mal ein Beitrag dazu, was über die Verblödungsfibel leitender Mitarbeiter der ARD nicht bekannt werden darf.

Hadmut Danisch
Netzpolitik.org macht sich also quasi zum Sprachrohr der ARD und versucht, Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie ein Auftragsdienstleister. Sei ja alles gar nicht so bindend.
Volker Bart sagt:
20. Februar 2019 um 13:19 Uhr

Handelt es sich um die Original-PDF-Datei?
Auf den ersten Blick fällt auf, dass praktisch kaum Metadaten erfasst sind, wie bei den PDFs, mit denen ich so arbeite.
Allerdings ist die PDF-Version 1.5, die in Acrobat 6.x benutzt wurde*. Acrobat 6.x / PDF 1.5 stammen aus 2003. Acrobat 6.x läuft laut Wikipedia** höchstens auf Maschinen mit Windows 98 Second Edition, Windows Me und Windows NT 4.0 Service Pack 6.

Was ich damit sagen will: Entweder arbeitet der Verfasser des Dokumentes mit hoffnungslos veralteter Software oder – was wahrscheinlicher ist – das Dokument ist schon ca. 16 Jahre alt.
Meine Ergänzung wartet noch auf Freischaltung. Das wird sie wohl noch eine Weile tun, ergo veröffentliche ich die hier.
Ein Blick mit einem Hexeditor klärt auf.

Producer (cairo 1.15.10 (http://cairographics.org))
CreationDate (D:20190215192913+01'00)

Alle anderen Metadaten wurden gelöscht.
Das ist eine steinalte Version von Cairo, die sind inzwischen bei 1.17 weistenich.