21. April 2019

Foodporn: Kann auf dem Teller Sünde sein?

Hüftsteak Kanada

Geschmack ist immer eine Frage des Geschmacks. 17 Geschmacks­rich­tun­gen püriert, nur um am Schluß Zitronenabrieb und Spuren von Thymian auf der Zunge wahrzunehmen, das ist Kochesoterik. Geschmackvolle Nahrung ist immer reduced to the max. Maximaler Geschmack durch Reduktion auf das Wesentliche. Deswegen heißt es ja Reduktionskost.

Mein erstes Negativerlebnis hatte ich als kleiner Bub in Plauen in der Stöckigter Straße, als eine Urgroßtante oder so ihren 100. Geburtstag feierte und die ganze Sippe in der kleinen Wohnstube versammelt war. Es gab ihr Lieblingsessen, das auch meins war. Schnitzel mit Salzkartoffeln und Rotkohl. Die nicht mehr ganz so junge Dame bekam ihre Wunschmahlzeit auf Wunsch püriert.

Das hat mich nachdenklich gemacht. Schon im Kindesalter.

Im übrigen war es schon damals Usus, daß ein Vertreter der Bürgermeiste­rei das Gratulationsschreiben des Ministerpräsidenten vortrug und überreichte.