3. Mai 2019

Fakten vs. "Schätzen sie mal"

Rüdiger Stobbe
Ein Mann, der Nägel verkauft, wird gefragt, wieviel er denn pro Nagel verdiene. 0,1 Cent, antwortet der Mann. Das sei aber wenig, meint der Fragesteller. Mag sein, aber ich verkaufe jeden Tag 2 Millionen Nägel, erklärt unser Nagelverkäufer und rechnet vor: "Das sind immerhin 2.000 Euro pro Tag, macht für mich 40.000 Euro im Monat. Das ist doch was, oder?"

Das Beispiel veranschaulicht, dass Menschen, die Zahlen und Werte in ihren Erfahrungshorizont einordnen, leicht den Überblick über die Größenordnungen verlieren (können). Vor allem dann, wenn die Werte sehr groß oder sehr klein sind.
Jau. Das geht fefe genauso. Der kann auch nicht zwischen Fakten und Schätzen sie mal unterscheiden. Vor allem aber hält fefe Stöcker für einen Ausbund an humboldtscher Geistesgröße. Von Stöcker stammt diese Überschätzung.
Paar Zahlen zum Braunkohletagebau:

RWE verdient nach eigenen Angaben bei der Braunkohle­ver­stro­mung drei Cent pro Kilowattstunde. Die Gesundheits- und Umwelt­schäden durch die gleiche Menge Braunkohlestrom schätzt das Umweltbundesamt auf 19 Cent pro Kilowattstunde.

Die Dummen sterben nicht aus. Die Dunkelziffer der fefes und Stöckers dieser Welt liegt weitaus höher.