11. August 2019

chinesische Klarstellung zum British Empire

Funk Butcher zu Hongkong


What do you say when the British Government says there are going serious consequences if Bejing doesn't accept Britain's right to have a say in this?

First of all, I think whatever the Foreign Secretary of the United Kingdom said in terms of bad consequences is purely bluffing. I believe, between China and the United Kingdom for example, the United Kingdom is no position tu bluff against China and force China to kowtow to Britain. Those years and that historical Period have passed by forever, and the United Kingdom can better server its own interest, and serve the fundamental interest of the Britisch people if it deals with China with respect, with dignity, wirh equality and with decency.
Was sagen Sie, wenn die britische Regierung sagt, es gebe ernsthafte Konsequenzen, wenn Peking das britische Mitspracherecht nicht anerkenne?

Zunächst denke ich, dass alles, was der Außenminister des Vereinigten Königreichs in Bezug auf schlimme Konsequenzen gesagt hat, nur ein Bluff ist. Ich glaube, zwischen China und dem Vereinigten Königreich zum Beispiel ist das Vereinigte Königreich nicht in der Position, um gegen China zu bluffen und China dazu zu zwingen, einen Kotau gegenüber Großbritannien zu begehen. Diese Jahre und diese historische Periode sind für immer vorbei, und das Vereinigte Königreich kann seinem eigenen Interesse besser gerecht werden und dem Grundinteresse des britischen Volkes dienen, wenn es China mit Respekt, Würde, Gleichheit und Anstand behandelt.


Klaus-Jürgen Gadamer
Im Allgemeinen ist Chinas Bevölkerung politisch wenig interessiert. Es gibt ein unausgesprochenes Abkommen zwischen Bevölkerung und Regierung. Solange diese das wirtschaftliche Auskommen garantiert, ist die Bevölkerung zufrieden.

Es ist ein grundsätzliches Missverständnis der medialen Klasse in Deutschland, die Weltbevölkerung als politisch interessiert zu sehen. Das ist sie nicht! Sie will Wohlstand. Wer diesen schafft oder auch nur verspricht, dem folgt das Volk. Das ist in China so wie überall in der 3. Welt. Allerdings ist China eine leistungs- und erfolgsorientierte Kultur. Das trennt sie wesentlich von den paternalistischen Stammeskulturen Afrikas. ...

So geht China seinen Weg – völlig unbeeindruckt von westlichen Belehrungen. ... Make China great again. Dem Volk ist es recht, zumindest so lange es nach oben geht.