31. Oktober 2019

40 Jahre Mauer: ich feierte mit

Eine Einstimmung auf den eigentlich geruhsam angedachten Abend gab es in der S-Bahn, als ein Sack voll Anhänger des Fußballklubs Dynamo Dresden das Gefährt enterte, zehn Säcke Getränke im Schlepptau und bereits 20 im Bauch. Sie entfachten sogleich ein Feuerwerk der Laut­stärke, sangen am laufenden Band, sie kämen aus der Zone, was wegen ihres Dialekts längst geklärt war. Sie waren sich in ihrem angeheiterten und enthemmten Zustand auch nicht zu blöd, zu provozieren.

Los, einmal muß sein.

Berlin, Berlin, Juden Berlin.
Berlin, Berlin, Juden Berlin.

Das war's dann schon.

Das hat in der S-Bahn niemanden interessiert, denn jeder verstand ja den Kontext, in dem das abgelassen wurde. Und an die Lautstärke, die an­schlie­ßend feilgeboten wurde, kamen sie um Längen nicht ran. Auch nicht qualitativ.



Es war ein Fest für den Tinnitus, was die Recken und Grazien von Brit Floyd den Gehörgang als Ohrenschmaus anboten, teils so heftig, daß der Ohrenschmalz austrocknete und rausbröckelte.

Die Band ist mit einem Potpouri der besten Schlager von Pink Floyd un­ter­wegs und feiert mit dem in Ehren ergrauten Publikum die alten Klänge, die von der nachwachsenden Generation an Klampfenbedienern weder erreicht noch angestrebt werden.

Es war eh schweineleicht, das Publikum mitzunehmen. Man steigt mit einem Kracher ein. Da war bei mir jeder Widerstand gebrochen. Ich habe mich in den Soundbrei reingestürzt wie Schlammcatcher in ihr Medium.

Wobei, von Brei kann keine Rede sein. Der Admiralspalast ist mit seinen geschätzt 800 Kubikmetern eine dankbare akustische Arena, zumindest aus der Sicht der guten Wohnstube. Der dargebotene Klang war höchst präzise, sehr differenziert und ausbalanciert, nie über­steuert. Gerade mal bei Shine On You Crazy Diamond pt. I-V schrammten sie hart an der Grenze zur Übersteuerung vorbei, als die drei Hupfdohlen die obere Grenze der Stimmlage austesten mußten.

Apropos Grazien. Die hatten natürlich was. Ola Bienkowska ist eine der wenigen Frauen, der ich anstandslos und entspannt beim Zetern und Keifen zuhören kann und voller Entzücken Beifall klatsche. Sie ward aus­erkoren, Breathe reprise darzubieten. Die Prüfung des Puddings bestand sie mit Bravour. So wie der Schlagzeuger das Intro zu Time solide darbot. Er hatte zwar keine Tom Toms im Einsatz, aber eine Lösung gefunden, die kein Bauchzwicken verursachte.

Ab dem Titel 24, Wish You Were Here, konnte gar nichts mehr anbren­nen. Comfortably Numb ist ein Selbstläufer und der Rest brodelnde Lava aus Schallwellen, die einen nie aus der warmen Umklammerung ent­ließ.

Well done. 40 Jahre Mauer war eine Feier für alle Sinne.