28. November 2019

vergessene Wörter: Negerkuß



Die Sozen von der Zeit suchen das korrekte Wort für Negerkuß. Kann man mal sehen, wie durchgeblödet die Redaktion bereits ist.

[update 29.11.2019, 11:05 Uhr]

Wolfgang Heckl
Ich bin kein Rassist und verwende zeit meines Lebens – und jetzt erst recht – das Wort „Negerkuß“. Es ist meine feste Überzeugung, daß kein einziges (!) Wort per se böse, diskriminierend oder beleidigend ist; es kommt immer auf den Sprecher und seine Haltung dahinter an. Es ist ein Kardinalfehler der „Political Correctness“ anzunehmen, mit der Indizie­rung einzelner Begriffe und deren Nicht-Verwendung ließe sich das ent­sprechende Denken aus den Hirnen verbannen. Und deshalb wehre ich mich gegen jede sprachpolizeiliche Regelung, denn die Liste der verbote­nen Begriffe wird immer länger und am Ende sind wir alle mundtot.