25. Januar 2020

am deutschen Haltungswesen soll auch der Jud genesen

Die ARD hat eine Sabine Müller, die für gewöhnlich an der Spree dile­ttiert, an die Israelfront strafversetzt. Von dort erreicht uns frohe Kunde. Schneeeule ist wie immer hellwach, wachsam, in seinen weltweit berück­sichtigen Ratschlägen unerreicht und nicht Schuld. Zumindest diesmal.
Gedenktag in Yad Vashem

Leider eine vertane Chance


An Bundespräsident Steinmeier lag es nicht: ...

Unwürdig war dagegen, wie Israel und Russland diesen Gedenktag teilweise kaperten. Wie sie vor der offiziellen Veranstaltung sozusagen ihre eigene politische und erinnerungspolitische Privatparty feierten - mit neuen Verbalattacken gegen Polen und demonstrativ überlangen bilateralen Gesprächen zwischen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Präsident Wladimir Putin.

Aber es sind Zweifel angebracht, wie viel internationale Einheit wirklich da ist und wie sehr letztlich nicht doch nationale Eigeninteressen dominieren. Dass Putin und Netanyahu immerhin ihre Auftritte bei der Gedenkveranstaltung in Yad Vashem eklatfrei hinter sich brachten, ändert nichts an diesen Zweifeln.
Michael Klonovsky hat das Kreuz gehabt, sich zu Ihrer Peinlichkeit was aus den Rippen zu ziehen.
Ein Volk, welches das Kreuz des größten Verbrechens der Menschheits­geschichte trägt, hat eigentlich nichts mehr auf der Erde zu suchen. Insofern sollten die Deutschen heil-, nein: pudelfroh darüber sein, dass sie überhaupt noch existieren und sich bei der Klimarettung, der Afrika­rettung und durch die Aufnahme möglichst vieler Migranten zum letzten Mal bewähren dürfen. Darin besteht der tiefe Sinn des Steinmeierschen Selbstbezichtigungssuperlativs. Ist das verstanden worden?
So einfach ist die Welt der Deutschen. Niemand macht ihnen in ihrer grundsätzlichen Haltung etwas vor, und selbst der Jud und Russe kann da noch was lernen. Sie müssen nur dem Beispiel der Frau Müller folgen, denn sie weiß, welcher Haltung die Bürger der Welt bedrüfen.

Carl Christian Jancke hat ja wenigstens noch 5 Euro für das Phrasen­schwein über. Ich würde nicht mal ausspucken, da dies noch zu viel Ehr­erbietung wäre. Hochnotpeinlich, was sich derzeit also politische Elite Deutschlands und deren Lautsprecher kostümiert.

Erik Lommatzsch

Nicht mein Präsident


Diese Rede ist ein handfester Skandal. Und ein Rücktrittsgrund. Ohne Wenn und Aber.