27. Februar 2020

Covid19 in Berlin

110 rbbtext Mi 26.02.20 09:01:54

rbb24 Politik/Gesellschaft

Mögliche Maßnahmen gegen Coronavirus

Angesichts einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus in Europa spielen die Berliner Behörden auch die Vari­an­te durch, die Stadt oder Teile davon abzuriegeln - ähnlich wie einige Kommunen in Norditalien.

Ob und in welchem Ausmaß eine solch drastische Maß­nah­me umsetzbar sei, sei aber offen, sagte Innensenator Geisel (SPD) am Dienstag. Der Katastrophenschutz in Berlin sei vorbereitet. Es gebe entsprechende Schutz­pläne.

Die Frage sei aber, wie wirksam und realistisch umsetz­bar die Pläne im Endeffekt seien.

Au Scheiße, sie haben eine Plan.

Don Alphonso
Ein Erreger allein reicht nicht zum Desaster. Die Pest hatte die kleine Eiszeit, die Cholera Hungersnöte, die spanische Grippe den 1. Weltkrieg.

COVID19 wird auf die Berliner Verwaltung treffen. Als Tegernseer kann man sich dagegen entspannen.
[update 16:45 Uhr]

Marcell Engel, Ratortreiniger, im Humbugschen Sekten-Magazin.
Ich weiß um die Todesfälle und möchte sie keinesfalls verharmlosen. Corona ist schlimm, aber Angst vor Corona muss man nicht haben.
Ich komme gerade vom Doktor. Er hatte nur eine einzige Frage, ob ich Angst vor dem Corona-Virus hätte.

Nö, Pneumokokkenn-Dingsda habe ich zwei verschieden Impfungen und ansonsten, wenn es kommt, dann ist es halt da.

Wir verstehen uns, also keine Panikeinkäufe, keine Öffis und beim Einkaufen Obacht gebe, Hände desinfizieren. Ansonsten hülfe nur Atemschutzmaske Typ FFP3, die haben wir auch hier, aber nur für wenige Stunden. Wenn es soweit kommt, sind wir nicht mehr arbeitsfähig und stellen den Betrieb ein, da uns das Gesundheitsamt nicht mit den erforderlichen Grundmaterialien ausstatten kann.