28. Februar 2020

Coronovirus klug ausgeschissen

Johannes Eisleben
Das Virus, mit vollem Namen Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 oder auch COVID-19 ...
Wie gesagt, ich war gestern bei einem sehr kompetenten Doktor, der statt anstehender Routine auf Corona gemacht hat. Mein Allgemeinzustand war eh zufriedenstellend und somit keine Thema für ihn. Neue Medika­mente sind zwar auf dem Zulassungsmarsch durch die Behörden, aber ob der Hersteller da so den richtigen Reißer auf den Markt wirft, das zweifelt er ein wenig an, da einer der Wirkstoffe in anderer Dosierung und mit anderem Wirkmechanismus in das Wundermittel gefummelt wurde. Das, was ich runterwuchte, das funktioniert super, also bleibt es wohl dabei. Und wenn, bekommt er eh Wagenladungen voll Probierpackungen, dann bin ich einer der ersten im Sommer oder Herbst. Kann ja problemlos zurückwechseln.

Übrigens kein oder. Da irrt der Eisleben. Ein Virus ist ein Virus ist ein Virus. Das andere ist die von dem Virus ausgelöste Krankheit, die mit vollem Namen Coronoa Virus Disease 19, also von 2019, heißt und die gesamte von dem Virus verursachte Symptomatik umfaßt, was schluß­endlich auch eine schnöde Lungenentzündung durch nachfolgende Bakterien sein kann. Also schnöde ist die nicht, aber bei Covid19 wahrscheinlich.

Hiermit hat er allerdings Recht.
Bei allen Maßnahmen, die derzeit empfohlen werden – vom Mundschutz über die Abstandswahrung zur Händedesinfektion: gegen ein relativ hochinfektiöses Virus, das durch Tröpfcheninfektion und gegebenfalls auch Flächenkontakt mit Viruspartikeln übertragen wird, kann man sich, außer durch totale Isolation, schlecht schützen. Falls man erkrankt, sollte man das Bett hüten, sich symptomatisch behandeln und warten, bis man wieder gesund wird – wie bei jeder Grippe. Das geschieht, indem das Immunsystem sich auf das Virus einstellt und es eliminiert. Falls Atemnot auftritt, muss man ins Krankenhaus – falls es dort noch Plätze gibt. Ansonsten muss man sich zu Hause pflegen lassen und hoffen, dass man es gut übersteht.
Das ist exakt das, was der Doktor gestern auch meinte. Sein Leben weiter wie bisher leben. Und wenn das Virus da ist, ist es da.
SPASSBAD IN BRANDENBURG AM WOCHENENDE BESUCH
Coronavirus-Patient aus NRW war im Tropical Islands
Das wird ein Spaß.