25. Juni 2020

verwirrende Rechenspiele mit E-Biker Horst Lüning



Justament habe ich auf dem Display die 6.000 Kilometer-Marke über­schritten. Dafür bin ich extra einen guten Kilometer rumgetrudelt. Sonst wären bis zur nächsten Tor die 5998, und stehen geblieben.

Horst Lüning verwirrt mit Zahlen einer E-Bike-Tour rund um den Starn­berger See. Dabei ist die Rechnung simpel. Ich haben einen Akku mit 400 Wh. Das heißt, der kann z.B. 4 Stunden lang kontinuierlich Watts an den Motor spendieren, macht pro Fahrstunde zum Beispiel 100 Stück. Das ist sehr schön, denn das wären bei obigen Displaybeispiel 5,5 Wh pro Kilo­meter. Das macht bei meiner Fahrweise, auf meinen Streckenprofil, mit meiner Tageslaune und dem für mich festgelegten Wetter etwa 72 Kilo­meter Reichweite mit einer Akkuladung. Das kommt hin, denn ich fahre weitestgehend die 2, manchmal die 4. Das ist nicht der Sportmodus, sondern weitestgehend das Tourenprofil. Ich müßte also das Display mal konsequent nullen und dann einige hundert Kilometer nur in Stufe 4 (Turbo mit Extrabooster und Nachbrenner) fahren, um den Verbrauch zu messen. Lüning schätzt, daß er in niederen Stufen auch eher so um die 18 km/h fährt. Das kann ich mir bei einem, der mal geplant hat, 100kg Hantel zu drücken, nicht vorstellen, käme aber hin. Das wiederum hieße, der ist auch nur auf meinen Fitneßlevel. Das kommt definitiv nicht hin, auch wenn Radeln nur simples Kardiotraining ist, ohne großen Anspruch.

Die Balkenanzeige oben stimmt überhaupt nicht, das ist so eine Art mut­ma­chender Motivationsbalken, der mir vorgaukelt, daß ich den knappen halben Zentner Fahrrad eigentlich auch ganz ohne elektrisch fahren könnte. Kann ich nicht. Ich hätte gedacht, man tritt so um die 50 bis 75 Watt, als Flachländer. Dann sind die 5,5 Watt zusätzlich schon mal 10%, die auf das eigene Leistungsvermögen rauf kommen, ohne daß man sich dafür anstrengen muß. Da waren von den 72 Kilometern bereits 30 aus dem Akku gelutscht.

Anders gesagt. Wenn ich beständig 60 Watt treten muß, um meine Strecke zu bewältigen, aber wegen der Körner, die ich zum Frühstück verschlun­gen habe nur 55 treten kann, dann kommen die restlichen 5 Watt aus dem Akku. Oder ich stehe am Straßenrand und winke allen vorbeiradelnden Mitmenschen freundlich zu und warte derweil, bis ich die 60 Watt kann. Kann ich aber nicht bzw. will ich nicht.