22. November 2020

der unerwünschte Einzelfall

Messern ist ja so ein Einzelfallsport. Wolfgang Röhl hat einen Einzelfall erwischt, der weitaus häufiger vorkommt.
Vom Einzelfall, so legt das DJV-Magazin nahe, soll keinesfalls gesprochen werden, wenn es sich um „rechtsradikale Fälle in einer Polizeibehörde“ oder „rechte Verdachtsfälle in einem Bundesland“ geht. Auf unsere Haltungspresse ist doch Verlass.
Bärenstark, was Ronnie O'Sullivan gestern als Einzelfall gegen Ali Carter ablieferte. Der Captain liegt mit 3:1 in Führung und wurde nach der Pause im Grunde komplett aus dem Spiel genommen. Der gleiche Einzelfall spielte sich Tags zuvor genauso gegen Ding Junhui ab. Der führte 2:0, danach war Ebbe. Es war noch nicht die Superrakete, die The Rocket gezündet hat. Die braucht er ja vielleicht im Finale. Es wäre sogar egal, wenn er das verliert, denn bis gestern hat er sich als aktueller Weltmeister präsentiert. Sowas kommt davon, daß er erstens Snooker spielen kann, wie kaum ein anderer. Das legte die Clearance gestern im letzten Frame nahe. Das kommt auch davon, daß er diese Woche seine aufgewühlte Gefühlswelt im Griff hatte.

Judd Trump hat diese Woche auch Einzelfälle am laufenden Band pro­duziert, so daß sich im Finale zwangsläufig die derzeit beiden besten Snooker-Spieler gegenüberstehen. Auch das ist ein Einzelfall, inzwischen das dritte Mal hintereinander bei diesem Turnier.