7. November 2020

Donald Trump - ein Nachruf

Dea Matrona*: Jamming out to this timeless tune by Carly Simon. Here’s ‘You’re So Vain‘

Ulrich Schödlbauer faßt das Wirken Trumps präzise zusammen.

Trump durfte, mit und ohne Unterstützung der Legislative, das tun, wozu sein Vorgänger zu fein oder zu feige oder zu bequem oder zu machtlos oder zu machtversessen war, obwohl es doch sein Job gewesen wäre.

Alle Tendenzen der Trump-Politik sind in den letzten Obama-Jahren angelegt. Wo dieser schwächelte, hat Trump Stärke gezeigt – die ihm seine politischen Gegner nicht als Schwäche auslegen durften, ohne sich selbst dabei vorzuführen.

Und Trump selbst, angewiesen auf sein Leib- und Magenmedium Twitter, hat der Vertwitterung des politischen Diskurses kräftig Vorschub geleistet – teils aus Kalkül, teils aus Freude an der verbalen Zuspitzung. Wenn er ein Opfer war, dann ein selbstherrliches: Er hatte sich die Rolle auf den Leib geschneidert und siehe da, sie passte ausgezeichnet. Heute ist er kein Opfer mehr, sondern einer der ungewöhnlichsten Präsidenten, die sein Land je hatte.

Dagegen anzustinken wird President Alzheimer nicht gelingen.
---
* Mollie and Mamie McGinn and lifelong friend Orlaith Forsythe