21. November 2020

Fußball: Gerechtigkeit und Sühne

Rainer Bonhorst
Gerechtigkeit und Buße sind wichtiger als Erfolg. Mit Bedrückung wird daran zurückgedacht, wie die alten Deutschen seinerzeit, im Jahr 2014 die Brasilianer gnadenlos und mit ungebremster Aggressivität mit sieben zu eins vom Platz gefegt haben. Sie taten dies ohne Rücksicht auf die Folgen für die armen Brasilianer. Trauer, Schimpf und Schande überrollten das Land. Schuld war die Rücksichtslosigkeit der deutschen Kicker, die sich dafür auch noch feiern ließen.

Jetzt endlich ist die Gerechtigkeit wieder hergestellt, ist Sühne getan. Die Spanier sind weder Mamelucken noch Brasilianer. Aber wir haben ihnen die Chance gegeben, die Schande von damals wieder auszugleichen. Deutschland ist nicht mehr als der hässliche, ständig siegende Koloss verschrien. Wir haben uns als das präsentiert, was wir im Innersten unseres Herzens sein wollen: Liebenswürdig, friedlich, weiblich. Danke Spanien, dass du uns die Möglichkeit gegeben hast, auch auf dem Fußballplatz der Welt den neuen deutschen Mann vorzuführen.

Ich habe mich vor der Snooker-Glotze präsentiert, in einer diesem Sport angemessenen Lage. Von der seit Jahren überfälligen Erdung dieser abge­hobenen species von Sportlern habe ich erst anderntags aus dem Internet erfahren. Fußball von "Die Mannschaft" ist so geil wie ein Porno von Tran­sen in voller Schminkmontur. Kann weg, samt Trainer auf Lebenszeit.

Dr. Campbell läßt der Fitnessbranche Gerechtigkeit widerfahren und lobt deren Belüftungskonzept (ab min. 13). Das ist der Schlüssel für keine Infektionen trotz infiziertem Trainer. Ein Seiteneffekt, der festgestellt wurde, sie messen den CO2-Gehalt, der Ausdruck verstärkter Ausatmung ist und somit in direkter Indikator für Tröpchen und Aerosole in der Raumluft.

Genau so, wie dargestellt, wurde das seit Jahren in dem Sportstudio gehandhabt, in dem ich meine karg bemessene Freizeit abtrainiere. Jetzt im Sommer waren noch mehr Einheiten im Freien. Und genau solche Einrichtungen, die sich der Stärkung des Imunsystems, allgemeinen Lebenstüchtigkeit und des physischen Fitnesslevels widmen, genau diesen wurde ihr segensreiches Tun im Interesse der Volksgesundheit verboten.*
--
* Ich verweise darauf, daß der letzte Teil nach dem Komma ein kunstvolle Doppeldeutigkeit in sich vereint, falls es jemand überlesen haben sollte.