Folgender Dialog entspann sich 1997 zwischen James Darrell Edwards III (Agent J) und Kevin Brown (Agent K)*.
Agent K: Wir feuern unsere Waffen nicht in aller Öffentlichkeit ab.
Agent J: Wir haben jetzt keine Zeit für so'ne verdeckte Scheiße. Vielleicht haben sie's ja vergessen, aber da gibt es so ein außerirdisches Schlachtschiff.
Agent K: Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten. Und die Menschen hier haben nur eine Chance hier, ihr nettes Leben trotzdem fortzusetzen, und zwar indem sie nichts davon wissen.* Und keine Sorge wegen der Schabe. Die kommt nicht aus der Stadt raus. Wir haben ihr Schiff.
Bild übt sich in der Relativierung von Todesursachen und schlägt alle Toten dem Corona-Virus zu.
Pathologin Dr. Katja Evert:„Sieben davon sind sicher an Corona verstorben und eine Patientin ist mit Corona verstorben.“
Bisher dachte ich ja, Pathologen sind in 95% aller Fälle in der Lage, eine Todesursache sicher benennen zu können, erst recht, wenn sie sich gerade mal 8 Fälle merken müssen, einer davon Leberzirrhose. Bei einer mehrfachen Übertötung wie bei den Uwes geht das nicht, man kann in solchen Fällen allerdings sicher benennen, was defintiv zum Tode geführt hätte oder hat. Die Evert ist womöglich auch nur eine Leichenquote, so wie die Mall, und labert meilenweit an den Todesursachen vorbei. An Corona stirbt man nicht. Ein Pathologe muß das eigentlich wissen. Oder bestanden die Leichen innerlich nur noch aus braungrünem Schleim?
Die anderen sieben seien zuvor keineswegs in kritischem Zustand gewesen. Sie hätten nur unter leichten Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes oder vereinzelt Herzerkrankungen gelitten, etwas wirklich Gravierendes sei nicht dabei gewesen.
Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes oder Herzerkrankungen, alles pillepalle. Nichts, worüber man sich im Alltag sorgen machen muß.
Wenn die Feuerwehr aufschlägt, ein Fenster aus dem zweiten Stock entfernt und nur daraus per Feurwehrkran der schwerkranke 300-Kilo-Bolide aus dem Haus geholt werden kann, dann ist das keine Überlegung wert. Wenn man mit Bluthochdruck auf einmal in der Notaufnahme herumgelungert wird, dann ist das ein erquickliches Freizeitvergnügen. Herzflattern sind die aufkommenden Frühlingsgefühle und Diabetes der eine lecker Pfannkuchen zuviel am Wochenende.
Mannomann ist die doof.
--
* Der hier zitierte Teil wird bisher nur in einem Buch zitiert, sprachlich korrekt, allerdings mit einem "hier" zu wenig. In allen anderen Zitatenseiten des Internet fehlt der entscheidende Teil der Aussage von K. Die Menschen wollen einfach nur ihr nettes Leben leben. Mehr dazu im Laufe der nächsten Woche.