27. April 2021

Transen

Stolze Amerikaner - was für eine Identität

Star Spangled Banner - Larkin Poe perform The National Anthem for @NASCAR​ April 22, 2021 live from a rooftop in downtown Nashville.
--
Tilman Krause

Die vergessene Identität

Die Identitätspolitik setzt auf immer neue benachteiligte Bevölkerungsgruppen – nur auf eine nicht: den Arbeiter. Er ist im 21. Jahrhundert zur Schattenfigur geworden. Dabei hat er sich früher stolz ins rechte Licht gerückt.

BILD

TRANSSEXUELLE ZIEHT VOR GERICHT

Sophie klagt, weil Nachbar sie immer Rüdiger nennt

Sophie Vivien Kutzner (59) wurde in einem männlichen Körper geboren, bekam deshalb den Vornamen Rüdiger. Doch sie fühlte sich schon immer dem weiblichen Geschlecht zugehörig. Seit 2015 lebt sie als Frau, trägt Rock, schminkt sich und lackiert sich die Fingernägel.

Dass sie jetzt eine Frau ist, will aber ihr früherer Nachbar Wolfgang E. nicht akzeptieren. Er amüsiert sich regelmäßig über die Transsexuelle – am liebsten öffentlich und an der Bushaltestelle „Am Moselbach“ in Waltrop.

Jordan B. Peterson

Unsere Identität bestimmen wir nicht nur selbst

Identität erscheint mir wie eine Werkzeugtasche, die wir einsetzen, um uns in der natürlichen und sozialen Welt zurechtzufinden. Es handelt sich dabei um etwas Pragmatisches. Es ist wie eine Rolle, die man in einem Spiel spielt. Man kann sich seine Rolle aussuchen, aber sie muss Teil des Spiels sein. Und das bedeutet, dass die anderen dich als Spieler akzeptieren müssen. Und dass es bestimmte Funktionen gibt, die man übernehmen muss, wenn man seine Rolle erfüllen will.

Das ist in Wahrheit sehr nützlich für uns selbst. Denn man wünscht sich doch von einer Identität Richtlinien, wie man sich auf der Welt verhalten sollte. Das Problem mit diesen neuen Kategorien – und ich glaube, die ganze „Trans“-Geschichte ist ein sehr gutes Beispiel dafür – ist: Selbst wenn man diese Kategorie aufgrund der vorgeschlagenen Gültigkeits-Grundlage als gültig akzeptiert würde, nämlich der Empfindung, ein Mann zu sein, obwohl man eine Frau ist und umgekehrt – ist es überhaupt nicht ersichtlich, was diese Person dann davon hat (...) Es ist ja offensichtlich, dass das Annehmen einer „Trans“-Identität und das Umsetzen dieser mittels medizinischer Eingriffe schlimme Folgen mit sich bringt.

Eben.