2. Mai 2021

Talkshow-Heldin Mai Thi Nguyen-Kim (Mailab)

Elisa David
Chemikerin, Journalistin, Hobbyvirologin und jetzt auch noch Zensorin – gibt es etwas, was diese Frau nicht kann?
Ja. Dissertation schreiben kann sie nicht.
Ich will damit nichts dazu sagen, ob Mai-Thi Nguyen-Kim Ahnung von Chemie hat oder nicht und wie gut sie ist. Das kann ich schlicht nicht beurteilen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob das, was da beschrieben wird, in der Chemie neu und ein wissenschaftlicher Fortschritt, ob es überhaupt richtig und fehlerfrei ist. Ich habe davon keine Ahnung, ich kann es nicht beurteilen.

Ich will auch nicht sagen, dass das überhaupt irgendwie schlecht wäre, dass das, was darin beschrieben wird, nicht nützlich und für Chemiker nicht interessant ist. Das könnte – ich weiß es nicht – schon alles sehr gut sein.

Ich kann aber prüfungsrechtlich sagen, dass das keine taugliche Prüfungsleistung ist, dass sowas als Dissertation nicht angenommen werden dürfte.

Es gibt einen legendären Kommentarfred bei Burks, der u.a. diese Dame betrifft, auch wenn es um AstraZeneca geht. Die Anmerkung am April 1st, 2021 10:01 am
Jetzt geht’s uns an den Kragen, also den Coronaviren in uns. Sie haben eine Plan.

So viel zu der Dame aus dem Video.
—–
https://www.welt.de/wirtschaft/article229542057/Idee-von-Impfplanern-Bereits-in-drei-Monaten-zur-Herdenimmunitaet.html

SCHUTZ VOR CORONA
„Herdenimmunität nach drei Monaten“? Der Plan für eine Million Impfungen pro Tag

Wolf-Dieter Busch am April 1st, 2021 6:18 pm
Mailab betreibt Pharma-Lobbying.
Jim am April 1st, 2021 8:40 pm
@Wolf-Dieter Busch
Die Frau macht nervig geschnittene Videos, sonst nix. Da du sowieso überall rumpöbeln musst und ich es dir nicht ausreden werde, ist es egal was ich schreibe. Nur: Halt mal den Ball flach, Herr Selbstzitierer.
Wolf-Dieter Busch am April 1st, 2021 10:09 pm
@Jim am April 1st, 2021 8:40 pm

Dich kenn ich ja noch gar nicht! Was bist du denn für einer?

Die Anmerkung am April 2nd, 2021 12:23 pm
Wolf-Dieter Busch hat Recht, und Mailab ist doof.
Jim am April 2nd, 2021 4:38 pm
@Die Anmerkung
Das ist deine Schlussfolgerung? Mailab doof = WDB im Recht? Seltsam. Manchmal schmeckt’s echt bitter, wenn man die Kommentare so liest.
Wolf-Dieter Busch am April 3rd, 2021 3:19 am
@Ruedi am April 2nd, 2021 8:06 pm

Ich mag die Frau.

Sie ist niedlich anzuschauen, und bei politisch neutralen Themen (etwa Kokosöl) traue ich ihr.

Wo es politisch brisant wird fängt sie unvermutet an zu framen, etwa bei Corona (siehe oben). Fällt nicht auf unter dem vielen Sex-Appeal. Man muss sich zusammenreißen, um die Gefahr zu realisieren.

Wolf-Dieter Busch am April 3rd, 2021 3:32 am
@Jim am April 2nd, 2021 4:38 pm

Das ist deine Schlussfolgerung? Mailab doof = WDB im Recht?

Betrachte seinen Kommentar als stilistischen Konter zu deiner unqualifizierten Unterstellung des Pöbelns.

Irgendwie kriegst du es fertig, deine Apodikta als letzte Weisheit zu verkaufen. So rein chuzpemäßig bist du ja gut bestückt.

Und vorgestellt hast du dich immer noch nicht.

flurdab am April 3rd, 2021 2:05 pm
Man könnte sich natürlich mal mit dem Werdegang dieser “Youtuberin”, ihrer Familie, ihrer Verbindungen zum WDR und der Pharmabranche beschäftigen. Wenn man dies getan hat ändert sich die Einschätzung.
Z.B. Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/MaiLab

Och guck, ganz schön professionell und gebührenfinanziert.
Gut so, der ÖRR wird von uns allen ja als der Quell reinster Wahrheit und investigativem Journalismus geschätzt.
Zur Person Mai Thi Nguyen- Kim nochnmals die Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim

Bemerkenswert finde ich die Studienaufenthalte am MIT und der Harvard University, zwei völlig “normale” Hochschulen die jedem deutschen Abiturienten, ebenso wie auch jedem amerikanischem Studenten jederzeit offen stehn ;-).
Mich verwundert daran dass eine Wissenschaftlerin die an diesen Eliteuniversitäten studiert hat, beim WDR als Wissenschaftsjournalist anheuert.
Nebenbei hat die Dame hat einen Doktor der Chemie, nicht der Humanmedizin.
Ich für meinen Teil werde weiterhin einen Klempner anrufen wenn meine Badewanne nicht mehr abläuft, obwohl mir sicherlich auch ein Zahnarzt gute Ratschläge geben könnte.

Ich habe da noch eine Frage.
Wenn wir uns alle nun “Unite behind the science” stellen sollen, weil die Wissenschaft ja immer Recht hat, kann man dann Dr. Mengele immer noch einen Verbrecher nennen?

Zur Klarstellung, für mich ist und war Mengele ein Verbrecher. Jeder der in wertes und unwertes Leben teilt ist ein Verbrecher. Oder auchgeimpft und ungeimpft…

Wolf-Dieter Busch am April 3rd, 2021 5:43 pm
@ Ruedi am April 3rd, 2021 5:23 pm

Wörtlich bedeutet „Framing“ einrahmen. Als Metapher bedeutet es auch jemanden hereinlegen (Wörterbuch Leo)

In bezug auf maiLab: sie bespricht die Risiken der Covid-Impfung. Ihr forsches Auftreten suggeriert – ohne es ausdrücklich zu artikulieren, als stillschweigend als selbstverständlich angenommen – dass diese Impfung tatsächlich erforderlich sei.

Die Suggestion der Selbstverständlichkeit ist die Rahmenerzählung (das Narrativ), das den unvoreingenommenen Zuhörer überrumpelt. Er fragt nicht weiter. Hier findet das Wort „Framing“ zurück zu seiner deutschen Entsprechung „Rahmen“.

Die Anmerkung am April 4th, 2021 3:35 pm
Ich bin nicht allein im All.
—–
Natürlich ist wieder die gerade omnipräsente Mai Thi Nguyen-Kim dabei.

In der ganzen Sendung geht es aber eigentlich nur darum, dass sie sich selbst für toll und allwissend halten und alle anderen für kriminelle Lügner. Sie glauben, sie hätten die Wissenschaft mit Löffeln gefressen, sind aber gleichzeitig extrem eingebildet und selbstverliebt statt wissenschaftlich.

Vor allem Mai Thi Nguyen-Kim geht mir inzwischen ziemlich auf den Wecker. Früher fand ich die mal recht gut, als die noch ihre Chemie-Erklärvideos auf Youtube gemacht hat, was aber eben auch zu einem erheblichen Teil damit zusammenhängt, dass die früher mal ziemlich gut aussah (hat sich inzwischen deutlich gelegt) und ansonsten recht attraktiv und didaktisch gut Dinge präsentiert hat, die dann fachlich doch eher flach waren.

Ging mir dazu gerade durch den Kopf, weil ich das auf Twitter heute morgen gelesen hatte (hatte zwar mit Nguyen-Kim nichts zu tun, passt aber)

Norbert Bolz @NorbertBolz

Es ist eine sympathische Schwäche vieler intelligenter Männer, alles, was schöne Frauen sagen, interessant zu finden.

Die hat das mal recht gut gemacht.

Man hat aber auch deutlich gemerkt, dass die ziemlich ins Politische abgestürzt ist, seit die mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ich muss mir mal noch überlegen, ob ich den ÖRR als feststehenden Begriff groß schreibe) zu tun hat. Seit die politisch korrekt wurde, redet die ziemlich Schrott daher (wahrscheinlich reziprok zum Bankkonto, denn verdienen dürfte die da ziemlich).

https://www.danisch.de/blog/2021/04/04/oeffentlich-rechtliche-arroganz-und-selbstgefaelligkeit/