2. Mai 2021

Merkels Moden

Wolfgang Koydl
Da „Querdenker“ nicht ins Raster Rechts- und Linksextremismus oder Islamismus passen, musste eine neue Schublade her. Es wurde eine geräumige Truhe, in die nun so gut wie alles passt: „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ heisst der neue Tatbestand.

Ach ja? Staatsrechtlich bezieht der Staat seine Legitimation aus der Zustimmung der Bürger, um die er sich ständig aufs Neue bemühen muss. Er kann sich höchstens selbst delegitimieren.

Das gilt jedenfalls für Demokratien. Aber da ist Deutschland auf eine schiefe Bahn geraten.

Man hätte es ahnen können. Modisch nahm Angela Merkel schon immer Anleihen bei Mao Tse-tung und Kim Jong Un.

Das ist nicht ganz preiswert, sieht aber billig aus.

Auch in Sheffield gab es ein Novum, zwei Entscheidungen zum Preis von einer, denn Selby und Bingham mußten nachsitzen, um ihren Sieger nach dem fulminanten Abend Shaun Murphys auszustoßen.

Nun heißt es ab heute nur noch Selby oder Murphy. Für zweiteren ist es schon jetzt der zählbar größte Erfolg seit Jahren.