5. Mai 2021

Was stimmt hier nicht?

Selby hatte ich richtig als Weltmeister vorhergesagt. Das stimmte.

Die rechten Worte zu Mark Selby hat Rolf Kalb gefunden. Ich mochte den ja oft auch nicht anschauen, weil mich die langatmige und -weilige Spielweise nicht in den Fernsehsessel zwang. Aber bei der WM war das anders. Da spielte er knallhartes Erfolgssnooker, das auch sehenswert war. Und letztendlich zählt nunmal der meßbare Erfolg.

dpa/rc

Die Snooker-WM war als Modellprojekt der britischen Regierung ausgewählt worden, um die Zuschauerrückkehr im Profisport zu erproben.

Die Aussage stimmt so nicht.

Das wirft eine generelle Frage auf. Was stimmte am Modellkprojekt Crucible generell nicht? Von Runde zu Runde haben immer mehr Zuschauer im Saal Platz nehmen dürfen. Das Finale wurde von knapp 1.000 Maskierten enthusiastisch gefeiert.

Soweit alles gut. Als Experimentalist sage ich: Das Experiment war Schrott. Warum?