15. Oktober 2021

Erinnern

Der Fefidiot erinnert uns daran, wie wir in der DDR gelebt haben. Wir bekamen keine Playstation, mußten daher jenseits der Hausaufgaben die karg bemessene Freizeit auf dem Spiel- oder Bolzplatz totschlagen. Ein neues Sofa kaufen war schwierig, eigentlich die Schrankwand, aber egal, Telefon gab es auch keines, was ungefähr stimmt. Vera Lengsfeld erinnert an den Haß der Grünen.
In diesem Zusammenhang sollte man sich daran erinnern, dass Hass gegen die Mehrheitsgesellschaft bei den Grünen zum Selbstverständnis zu gehören scheint. Claudia Roth lief als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags hinter einem Transparent her, auf dem „Deutschland du mieses Stück Scheiße“ stand. Sie ließ sich auch von den begleitenden „Deutschland verrecke!“-Rufen nicht stören. Mir ist nicht bekannt, dass Roths demonstrierte Haltung auch nur Stirnrunzeln bei der grünen Parteiführung ausgelöst hätte. Zur Wahrheit gehört allerdings dazu, dass der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble keinen Anlass gesehen hat, Roths Verhalten zu sanktionieren. Die Union hat durch ihr Apportieren des grün-linken Zeitgeistes erhebliche Mitschuld an der vergifteten Atmosphäre in unserem Land, in dem Politik, Behörden und Medien Hasser der Mehrheitsgesellschaft wie Heinrich, Roth e tutti quanti hätscheln und fördern.
Fragolin
Man muss eben nur irgendwas daherblubbern und schon hat man seine Begründung für faschistoides Denken. Die Brüller nach Zwangsmaßnahmen gegen eine Gruppe, die allein aus diffusen Ängsten resultieren, sind Faschisten. Dass sie sich selbst gerne als Antifaschisten sehen, zeigt nur den Grad ihrer Realitätsverweigerung.
Ich kann mich noch gut an Kurt Neumann erinnern, der mir gleich bei einer unserer ersten Begegnungen über seinen Sündenpfuhl berichtete, damit die Fronten geklärt sind. Er war außerordentlich klug, argumentativ sattelfest, ein dem Witz und Scherz nie abgneigter Mensch und juristisch brillant, soweit ich das beurteilen kann. Immerhin hat er diesem Fach im Studium gefrönt. Immer, wenn ich bei ihm zu tun hatte, überschritt ich den eigentlich mir zur Verfügung stehenden Zeitfond erheblich, da es letztlich auf einen Schwatz über alles hinauslief.

Kurt Neumann ist kürzlich verstorben. Er war einer der Guten in der SPD. Sowas gab es sehr wohl.