16. November 2021

Gutachter

Steffen Meltzer
Ein Syrer hat in einem ICE vier Menschen verletzt. Bei seiner Festnahme soll er gegenüber den Polizeibeamten geäußert haben: „Ich bin krank, ich brauche Hilfe“. Das darf er natürlich sagen, aus welchem inneren Antrieb heraus auch immer. Ein Polizeichef wiederholt diesen Satz am nächsten Tag auf der Pressekonferenz, um damit zu begründen, warum der Beschuldigte „psychisch krank“ sein könnte. Ich räume ein, dass ich bei dieser „Begründung“ dachte, meinen Ohren nicht zu trauen. Außerdem wird auf der PK ein (Schnell-) „Gutachten“ angeführt. Dieser Umstand wird von den Medien umgehend aufgenommen und in der Berichterstattung in den Vordergrund gestellt.
...
Die erfahrene Psychologin Andrea Jacob berichtet, dass sie 300 Gutachten in den letzten sechs Jahren analysiert habe und kein einziges wäre verwertbar gewesen. Auch eine Studie der Fern-Universität Hagen wertete 116 Gutachten im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm aus:

„Erhebliche handwerkliche Fehler“ bei der Erstellung rechtspsychologischer Gutachten haben Prof. Dr. Christel Salewski und Prof. Dr. Stefan Stürmer dabei ausgemacht. Sie spürten zahlreiche defizitäre psychologische Fundierungen des handwerklichen Vorgehens und den Einsatz fragwürdiger Diagnoseinstrumente auf: „Tatsächlich erfüllt nur eine Minderheit der Gutachten die fachlich geforderten Qualitätsstandards“, so Prof. Salewski. Diese wurden meistens von Diplom- bzw. „Master of Science (M. Sc.)“- Psychologen verfasst. Es geht um schwerwiegende Qualitätsmängel. 35 Prozent der Gutachten hätten methodisch problematische Verfahren und unsystematische Gespräche, ungeplante Beobachtungen, keine oder ungenügende Tests bzw. testähnliche Verfahren verwendet.

Ich habe nie etwas anderes über Henning Saß behauptet.

Göring-Eckardt kündigt „Schutzwall“ gegen Pandemie an

Ein antipandemischer Schutzwall. Daß ich das noch erleben darf.

Habt ihr das auch mitbekommen? Beim Champion of Champions, dem Turnier der Turniersieger, das derzeit die Snookerwelt begeistert, müssen die Schiedsrichter wieder hart arbeiten. Die Hilfsmittel für die Spieler werden wieder durch sie gereicht und entgegengenommen. Das war beim English Open noch anders.

Wieder ein Stück normaler Normalität im Königreich eingezogen. Die Spieler tun so, als hätten sie die letzten 20 Monate nie anders gespielt. Sie agieren unterbewußt wie früher. Das Verhalten war sofort abrufbar. Auch beim Schiri.

Der white wash für Ryan Day war eventuell nicht nötig. Aber es war ein white wash, der ihm von Judd Trump verabreicht wurde.