Ich hatte jemanden gefragt, ob er nicht ein wenig Alttechnik von mir haben möchte, sprich es sind noch zwei alte Spiegelreflex abzugeben. Gehe ich in den A&V, dann bekomme ich eh auch nur maximal 20 Euro oder so. Das ist zwar mehr als verschenkt, auf der anderen Seite ist mir die weitere Nutzung das wert.
Das Angebot wurde mit üebrschwenglicher Freude angenommen. Ich meinte daraufhin, die Kameras alle noch einmal einem Test zu unterziehen, zwei Objektive gibt es auch noch obendrauf, je zwei Akkus und die entsprechenden Speicherkarten. Nur letztere sind das große Rätsel, denn ob auf denen noch jede zelle intakt ist und mitarbeitet, das steht in den Sternen, da die entsprechenden Tests zeitlich viel zu aufwändig sind.
Bei der Gelegnheit stellte ich fest, daß auf den alten CF-Karten, mir deucht, die waren robuster als die später eingeführten SD-Karten, teilweise noch die Fotos eines schicken Urlaubs vor knapp 12 Jahren drauf waren. Zumindest die habe ich noch gesichert und schau mir mal an, ob da bei einigen Fotos noch was rauszuholen ist, was ich zur damaligen Zeit noch nicht so drauf hatte.
Zur Übergabe gehört auch ein Testfoto, damit die volle Funktionsfähigkeit der Kamera vorgeführt werden kann. Ist wie am Flughafen, wenn man gebeten wird, ein Foto anzufertigen und es vorzuzeigen. Die wollen schlicht wissen, ob da wirklich ein Akku drin ist, statt ein Pfund Sprengstoff.
Keine Ahnung, aus welcher Zeit das Motiv oben ist. Das müßte so Sgt. Pepper oder White Album sein, da sind die Beatles alle mit Schnäuzerle rumgerannt. John Lennon hatte auch schon die markante Brille auf der Nase sitzen. Die Porträts sind Größe DIN-A4. Die Fotos wurden gerastert, anschließend ausgezählt, wo ein Stück weiß und ein Stück schwarz gestickt werden muß, da es sich bei der Stickmap um eine Bitmap handelt.
Um vorzuführen, daß die Kamera durchaus eine ansprechende Dynamik aufzuweisen hat, wurde ein Bild mit ganz tiefem Schwarz bis zu hellem weiß genutzt. Dem Bild fehlen allerdings die Mitten.
Jedenfalls ist die Freude groß und echt über das Geschenk. Und wenn man genau weiß, was man damit fotografieren will und kann, dann geben die Kameras noch jede Menge Spaß her.