2. Januar 2022

Hermann Kant: Therapie 4

Kant über die Summe der Erfahrungen aus seiner Kriegsgefangenschaft in Polen anläßlich der WDR-Sendung von Lanzmanns "Shoa".

Der Kanzler rief beim Gedenken als ersten den schwierigen Namen Chełmno auf. ... Die Nazis betrugen sich wie Nazis.

Dem Kanzler bin ich so wenig Freund wie dem Präsidenten. Doch denke ich zu Teilen freundlich von dem, was dieser Gedenktage sagten. ... Wer den Antifaschismus als Staatsdoktrin erlebt hatte, war für hiesige Obrigkeit auf dem Verordnungsweg an ihn geraten und taugte für freiheitlich Demokratisches nicht.

Seit jenem nicht kurzen Lehrgang beanspruche ich, als Antifaschist zu gelten. ... Ich habe gelernt: Wer nichts weiß, muss rennen. Wohl dem, der es dann noch kann.**

Hermann Kant, Therapie, Aufbau 2021, S. 20/21

* Vernichtungslager Kulmhof

** Als Lehrgang ist hier seine Kriegsgefangenschaft in Polen gemeint.