10. Januar 2022

Hermann Kant: Therapie 8

Kant über den Bullshit-Stempelautomaten in seliger Nachahmung des automatischen Signaturfüllfederhalters von JFK.

Es ging die Rede, der gute Mann habe so einen Apparat nacherfinden lassen, um behördliche Abläufe zu ebschleunigen, indem auf die zu genehmigenden Papier Bullshit gestempelt wurde.

Ganz nach der Methode von Proifessor Korff behaupteten diese Leute, was nicht gewesen sei, könne nicht gewesen sein. Der Nachweis, sehr wohl können gewesen sein, was nicht gewesen sein solle, entspreche dem Sinnvorsatz jener Behörde, die mindestens bis 2067 mit diesem Nachweis zu tun haben werde. Allein die Entwicklung semantischer Methoden brauche ihre Zeit. ... Der täterischen Kernauffassung etwa, was nicht gewesen sei, könne nciht gewesen sei, müsse man mit einem angeblich und einem tatsächlich begegnen. Was bedeute, der Aussage, das, was nicht geswesen sei, könne nciht gewesen sein,, lasse isch beikommen, wenn man sie zu der Aussage erweitere, was angeblich nicht gewesen sei, könne tatsächliche gewesen sein. An solchen Instrumenten arbeite ihre Behörde sagte deren Vertreterin. ... es habe sich kein Vorwendeschreiben mit der "Vorwende-Unetrschirft "bullshit" finden lassen ..., gerade dies sei der beste Beweis für deren ehemaliges Vorhandensein. Einfacher könne man es nicht sagen: Wenn Belastendes verschwunden sei, sei dess Verschwundensein belastend.

Hermann Kant, Therapie, Aufbau 2021, S. 82/83