„Wir machen im Moment sehr viel Kriegsrhetorik - aus guter gesinnungsethischer Absicht“, sagte Vad. „Aber der Weg in die Hölle ist bekanntlich immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Wir müssen den laufenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine vom Ende her denken. Wenn wir den Dritten Weltkrieg nicht wollen, müssen wir früher oder später aus dieser militärischen Eskalationslogik raus und Verhandlungen aufnehmen.“Für solche Ansagen braucht man Monstereier. Oder eine gesicherte Pension. Der aktive Bundeswehrgeneral, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, wurde für sowas geschaßt. Außerdem ist er gegen die Lieferung von schwerem Gerät an die Ukraine. Steinmeier darf nicht, Scholz will nicht, nun fällt die Lang auch noch aus. Es sieht nicht gut aus an der deutschen Propagandafront.Vad warnte davor, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Menschsein abzusprechen und ihn zum krankhaften Despoten abzustempeln, mit dem man nicht mehr reden könne. So völkerrechtswidrig und furchtbar der Ukraine-Krieg sei, er stehe doch in einer Kette vergleichbarer Kriege jüngeren Datums. „Irak, Syrien, Libyen, Afghanistan - so neu ist das alles nicht“, sagte Vad. Auch die viel zu vielen toten Zivilisten und die Massaker, die sich jetzt im Ukraine-Krieg ereigneten, seien leider nicht außergewöhnlich.
„Im Krieg werden Unschuldige getötet. So ist der Krieg. Das ist leider systemimmanent.“ Vad erinnerte an den Irakkrieg von 2003. In diesem Krieg und während der darauf folgenden Besetzung des Landes seien Hunderttausende von Zivilisten getötet worden. „Damit verglichen, fällt Putin nicht aus dem Rahmen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen - so erschütternd die Bilder auch sind.“
Die sogenannten Kollateralschäden in der Ukraine seien bisher sogar weitaus geringer als im Irak oder in Afghanistan.
The US intelligence agencies do not have information collected to support President Joe Biden's claims that Russia is allegedly committing genocide in Ukraine, NBC News reported citing senior Biden administration officials.Das wäre dann mal geklärt. Zumindest Rußland veranstaltet keinen genocid in der Ukraine, auch wenn Broder das gerne hätte. Genozide finden derzeit also andernorts statt. Und in deutschen Medien.The report said on Friday that Biden administration officials have said US intelligence reports on Ukraine do not support Biden's claims that genocide is taking place in Ukraine.
A US intelligence official said in the report that genocide includes the goal of destroying an ethnic group or nation but so far that is not what they are seeing in Ukraine.
Ist Henryk M. Broder ein Anti-Putin-Schwurbler?Ja.