27. Juli 2022

Google Kamera: Nachtmodus (Teil 1)

Frank Black: Freedom Rock

Links: Kamera-Software im Nachtmodus (aka Samsung-Software) - Mitte: Google Kamera im Nachtmodus - Rechts: RAW-Datei aus GCam liebevoll mit Hand entwickelt

Mir fiel durch eine Unachtsamkeit gleich zu Anfang auf Usedom das Telefon herunter, das ich nur zum Fotografieren nutzte, so daß ich notgedrungen einen neuen Zweitfotoapparat erwerben mußte, da ich nicht immer und überall die Kamera mitschleppen wollte.

Ich habe überhaupt keine Lust, mich mit Telefonen als Computerersatz zu beschäftigen, da ich einen Computer habe und das Telefon nur als Telefon nutze. In dem Fall war es aber anders, da die Bildqualität durchaus beachtlich ist, solange Tageslichtaufnahmen bzw. Aufnahmen bei noch tolerierbarem kontrollierten Licht stattfinden. Die Fotos sind im Grunde out of the Box nutzbar.

Ergo habe ich mich dann an einigen Tagen doch erst mal hingesetzt und recherchiert, was ich da eigentlich gekauft habe. Die Empfehlungen aus dem Internet habe ich dann stückweise abgearbeitet.

1. Entwickleroptionen eingeschaltet und USB-Debugging freigeschaltet, damit ich vom PC aus etwas qualifizierter auf den Telefonspeicher zugreifen kann.

2. ADB installiert, um kleine Adminaufgaben zu lösen, die vom PC aus besser zu lösen sind.

3. Jede Menge Bloatware deinstalliert, die ich nicht bestellt habe, nicht brauche, und die unnötig Arbeitsspeicher belegt. Und siehe da. Das Telefon läuft im Alltag deutlich schneller. Das merke ich vor allem bei der Installation von updates, die alle Nase lang reintrudeln. Das geht auf einmal sehr flott.

Nachdem das alles erledigt war, habe ich mir die technische Spezifikation des Telefonbrettes vorgenommen. Die besagte, daß das Telefon 5 diskrete Fotosensoren sein eigen nennt, wovon nur der Sensor der Hauptkamera für mich von Interesse ist, denn der zeichnet für die guten Bilder verantwortllich. Der ist vom Samsung. So wunderte es mich dann nicht, daß die Kamerasoftware im Grunde die von Samsung ist, gleicher Aufbau, gleiche Funktionen wie auf einem Samsung Handy.

Mein Interesse galt nun der Frage, ob man die Qualität der Fotos noch irgendwie pimpen kann. Ja kann man, denn es gibt auf dem Spielplatz von Google jede Menge Mitbewerber, die für dreifuffzich bis 5 Euro jede Menge Fotofunktionen mit wohlklingenden Namen bieten, deren Mehrwert einzig darin besteht, in den JPEGs rumzufummeln und das dann als Super HDR+ Extra zu verhökern.

Werbung ohne Ende. Auch sonst ist die App sehr sehr einfach und billig gehalten. Ich kann die leider überhaupt nicht empfehlen
31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich

Sprich, das Ergebnis war ernüchternd. Im Grunde gibt es keine Kamerasoftware, die besser ist als jene vom Hersteller. Es sei denn, man kauft sich ein Telefon mit Apfel drauf, die haben ein eigenes Prdoukt am Laufen, oder man nimmt ein Pixel, denn auch Google hat jede Menge Grips in seine eigenen Produkte investiert. Die andere Alternative, deutlich über 1000 Euro für die Championsleague der Android-Geräte ausgeben. Auch das fällt aus, denn dafür fahr ich lieber zwei Wochen an die polnische Ostsee und mache mit einem Billgtelefon gute Fotos vom Sand am Strand.

Doch siehe da, es stellte sich heraus, daß die Russen und ihre Kumpels die Software Google Kamera analysiert hatten, aus dem Gefängnis des Pixeltelefons befreiten und als allgemein zugängliche Androidquellen zur Verfügung stellen.

Eine der ersten Neuzugänge in meinem Wissensspeicher war die Tatsache, daß 50 MPix, über die der Sensor verfügt, nicht wirklich 50 MPix sind, so wie 108 MPix nicht wirklich 108 MPix sind. Man spart sich hier den Bayer-Filter hinter dem Sensor, legt den Sensor gleich als Bayer-Filter aus und rechnet das Foto dann per Pixel-Binning 4:1 oder gar 9:1 auf 12 bis 13 MPix runter. So kommt die die ansprechende Bildqualität zustande.

Aber ich kann doch mit der Kamera echte 50 MPix abspeichern, sagt die Kamerasoftware und macht es auch. Nein, kann man eben nicht, da es keinen echten 50 MPix-Sensor gibt. Die 50 MPix großen Fotos sind dann mehr oder weniger charmant aus den fertigen 13 MPix skaliert worden und bieten keinen Mehrwert, wie man am Bildschirm eines PC schnell eruieren kann. Sie sind auch nicht besser als 24 MPix einer Spiegellosen Kamera mit Kleinbildsensor. Da liegen Welten zwischen. Die Kamera sticht das Telefon in allen Disziplinen aus, bis auf eine.

Das sind Nachtaufnahmen, bzw. Schummerlichtmotive. Da hat Google mit seiner KI oder AI oder wie auch immer ganze Arbeit geleistet und kann zaubern. Ich kann es drehen und wenden wie beliebt, aber die Google-Götter erreiche ich nichtmal annähernd, auch wenn ich mit RAW-Dateien selber Gott spielen kann.

Frank Black sang schon verfassungsschutzrelevante Lieder zur Delegitimierung staatlicher Fürsorgepropaganda, da wußte man in der BRD noch gar nicht, daß es sowas gibt.

What's all I listen to
It's all freedom rock
How can you free me
When I'm free?
I am free

My name is Chip
And I'm different
I don't conform
I wear a different uniform

Im Teil 2 dann ein paar Informationen zur Vorgehensweise, wie man die Software zur Mitarbeit bewegt.