26. Juni 2022

ich bin kein Videologe

Wolfgang Rudolph macht sich einen schönen Urlaub und stellt seinen jüngstes Gadget vor, einen schicken Gimbal von DJI im Ausverkauf.

Ich selber hatte meinen beim kürzlich absolvierten Strandaufenthalt auf Usedom zuhause gelassen. Accidently schredderte ich mein Aldi-Phone, als ich etwas fotografieren wollte. Das Teil hatte keine Silikonhülle, die das möglicherweise verhindert hätte, erst recht keine mit den Strippen, die die jungen Damen nutzen, um ihr teures Teil klaugut um die Hüfte wedeln zu lassen.

Ich war heilfroh, daß ich 19 Minute vor Ladenschluß noch ein halbwegs völlig überteuertes Telefon als Zweitfotoapparat bekam.

Mit Verblüffung stellte ich dann fest, daß das Teil erstens saugute Bilder macht, fast schon gebrauchsfertig. Zweitens hat es irgendwie eine Bildstabilisation für Videos eingebaut, denn ich hatte einen Sonnenuntergang aus der Hand eimal in 360 Grad aufgenommen, also im Sand am Strand einmal um die eigenen Achse gedreht. Das Ergebnis ist ebenfalls gebrauchsfertig, ohne Nachbearbeitung und ohne Wackler.

Für mich ist eh nur die Fotofunktion wichtig, da so ein Teil ideal für Dokumentation und ein schneller Weitwinkelbildbelichter ist.