28. Juli 2022

Google Kamera: Tagmodus (Teil 2 vom Nachtmodus)

oben: Kamerasoftware Normalmodus - GCam Normalmodus - RAW-Datei der GCam liebevoll mit Hand entwickelt

unten: Kamerasoftware 50 MPix - GCam Nachtmodus (bei Tag, weil, ist ja nicht verboten) - RAW-Datei der GCam Nacht liebevoll mit Hand entwickelt.

Linke Spalte die Kamerasoftware. 13 MPix und 50 MPix unterscheiden sich nicht, was zu erwarten war, da die 50 MPix eine HDR+ AI ist, also Software, statt Kamera. In der Mitte deutlich zu sehen, daß die Google Kamera deutlich mehr Details und Harmonie liefert. Rechts die RAW-Dateien. Ich kann Gott spielen, wie ich will, den Google-Gott-Automaten toppe ich nicht. Die Bilder oben sind alle nur skaliert, in der Gradation nicht bearbeitet. Die Sonnenblume war in der Natur richtig gelb, ohne Anschein einer rötlichen oder orangen Färbung. Einfach nur gelb.

Gestern hatte ich u.a. vorgestellt, was ich ich in ungefähr 20 Zeitstunden Experimentierarbeit als so ziemlich einzig sinnvolle Ergänzung für mein Telefon für gut befunden habe. Alledings vergaß ich zu erwähnen, daß man mit der GCam parallel die RAW-Dateien abspeichern kann. Das ist eher von zeitraubendem und damit zweifelhaftem Nutzen, denn alle meine Tests liefen darauf hinaus, daß ich nur in etwa 5% aller Fälle besser als Google bin. Dann kann man das auch lassen.

Die Kamera Software, die Google exklusiv seinen Pixel-Telefonen vorbehält, läßt sich auch auf anderen Telefonen (außer Huawei, weil die kein Google mehr machen?) nutzen.

Die wissenswerten Information findet man bei den xda-developers.

Diese gehört allerdings nicht dazu:

Choose the correct APK for your device, change into the right settings, and shoot away to some stunning photos with the Google magic!

Magisch, ja. Die als Pröbchen angefertigten Nachtbilder sind richtig lecker, erst recht, wenn man einen Tripod zur Hand hat. Dann kann man da echte Kracher produzieren, bis hin zur Astrofotografie (nicht in allen GCam-Versionen), die nur eine Automatisierung der Belichtung im Nachtmodus ist, also kein Hokuspokus.

Als erstes schaut man rein, ob sein Telefon in der Liste enthalten ist, dann geht es da weiter. Meines stand nicht drin, ergo war Freischwimmen angesagt. Das ist allerdings sehr einfach. Je nach technischem Stand muß man Version 6 oder 7 der GCam installieren, abhängig vom Android, das der Hersteller da raufgefriemelt hat. Modernere Telefone ab Android 10 sollte mit der GCam 8 klarkommen.

Beim Azevedo bin ich dann gleich in der 8er Zweig rein und habe den von oben nach unten abgearbeitet.

How to use:

  1. Download the apk file (use one of the suggested versions or pick one of the developers);

  2. Install GCam by opening the APK file (how to install an APK file);

  3. Set up the app using the "suggested settings", "configs", or settings provided on the "changelog" link (some apks don't need any configuration);

  4. Restart the app and enjoy!

Der erste Versuch war die stable

BSG 8.1 GV2b: MGC_8.1.101_A9_GV2b (BSG, 2022-05-31, configs).

Die lieferte u.a. auch das gestern veröffentlichte Foto des Liedermachervorrats.

Danach habe ich auf

MGC_8.5.300_A10_V4 (BSG, 2022-07-19)

gewechselt, da jede Weiterentwicklung Fehlerbehungen enthält, bzw. neue Funktionen.

Wenn ich mich recht entsinne, besteht der Unterschied zwischen beiden Versionen darin, daß die stabile Version die 0,6-Zoom-Weitwinkelkamara des Telefons (8-MPix-Sensor) direkt ansprechen kann. Das wurde dann wieder auf 1-fach und 2-fach Zoom geändert. Das Telefon hat aber gar keine Zoom-Kamera, ergo ist das Softwarezoom und für den Müll gedacht.

Wenn die Software vom Entwickler BSG nicht läuft, oder nicht zufriedenstellend, dann muß man mit Einstellungen experimentieren. Das geht aber bei der Version vom 19.07. nicht.

Also habe ich das wieder gelöscht und eine Version von BigKaka am Laufen. Kann zwar auch kein 0.6-fach Zoom, dann muß ich halt die normale Kamerasoftware nehmen.

Dafür hat diese Version den Astro-Schalter, erledigt die Langzeitbelichtung also automatisch.

Im Grunde muß jeder, der an besseren Fotos interessiert ist, einmal durch den Parcour, das für sich austesten, dann weiß er, welchen Zweig der Software er treu bleibt. Da es für mein Telefon keine spezifizierte Version gibt, muß ich immer etwas experimentieren, bis ich mit einer lauffähigen zufrieden bin. Bisher bin ich sehr zufrieden.