31. Juli 2022

Klima ist immer, noch öfter ist nur Wetter

Gunter Weißgerber

Deutschland gräbt sich weiter ins Jahrhundert-Loch

Die deutschen Gesellschaftsarchitekten werden mit ihrem Aufstand gegen die vier Grundrechenarten und gegen die Gesetze der Physik zwangsläufig scheitern. Leider müssen auch alle die, die davor gewarnt haben, die Folgen erleiden.
Manfred Haferburg über den Prozeß, die bestehenden Kernkraftwerke am Laufen zu halten und für weitere Jahre fit zu machen.

Atomausstieg: Sturm im grünen Wolkenkuckucksheim

Jetzt, wo die Folgen der verheerenden Energiewende sichtbar werden, flüchtet sich die Politik in Schuldzuweisungen und Sparappelle. Wie voll müssen die grünen Hosen sein, dass sogar eine Wiederinbetriebnahme der 2021 abgeschalteten Kernkraftwerke erwogen wird?

Eine Industrienation verwechselt seit 20 Jahren Moral mit Physik. 20 Jahre schon hält die größte, von Menschen ersonnene und gebaute Maschine – das nationale Stromnetz – den Stresstest aus, von besserwissenden Dilettanten immer mehr geschwächt und ausgedünnt zu werden. Dies ist nicht der Beleg dafür, dass die Dilettanten recht hatten, sondern beweist, wie resilient kluge Ingenieure diese Maschine gebaut hatten.

Fast die Hälfte der modernen und teuren Kraftwerke wurde abgeschaltet und verschrottet. 14 supermoderne Kernkraftwerke im Wert von ungefähr 50 Milliarden Euro fielen den wohlstandsverwahrlosten Maschinenstürmern zum Opfer. Dutzende andere konventionelle Kraftwerke, teilweise nagelneu, wurden moralisierend verschrottet. Ersetzt sollten sie werden durch mittelalterliche Technologien der unsteten Wind- und Sonnennutzung. Eine Billion Euro hart erarbeitetes Geld von kleinen steuerzahlenden Leuten fiel über die Jahre diesem technischen Unfug zum Opfer. Und nein, das Geld ist nicht weg. Es haben jetzt nur Andere.

Die Physik und die Ökonomie wurden mit moralischen Kategorien behängt, in dem festen Glauben, man könne sie so außer Kraft setzen. Vielleicht aber war es auch nur absolute Unkenntnis und der Glaube, dass die Kirchhoffschen Gesetze und die Hauptsätze der Wärmelehre vom Bundestag per Beschluss geändert werden könnten.

Doch nun sind die Grenzen des Wunschdenkens erreicht, und das Energie-Bullerbü fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Der KGB-Offizier zeigt den Energie-Illusionisten die Instrumente und das große Fracksausen hat eingesetzt.

Liebe Energiewender, den Zahn möchte ich Euch mal ziehen. Ihr habt keine Ahnung von der Funktionsweise des Stromnetzes und noch weniger Vorstellung von der Komplexität des Betriebes eines Kernkraftwerkes.

Der Weiterbetrieb wäre unter Umständen noch möglich, wenngleich sich das Zeitfenster des unterbrechungsfreien Weiterbetriebest eigentlich schon im Mai geschlossen hat. Jeder Tag, der ungenutzt verstreicht, macht es unmöglicher. Aber vielleicht ist das ja Euer Ziel.

Wenn diese drei Kraftwerke weiter laufen sollen, muss umgehend der Bundestag zusammengetrommelt werden, um das Atomgesetz zu ändern, das den Weiterbetrieb ab 1.1.2023 verbietet.

Herrn Dr. Bühler [TÜV] zur Kenntnis: Ein Kernkraftwerk ist keine Nachttischlampe, die man einfach aus- und wieder einschalten kann.

Auch wenn Herr Habeck meint, dass wir ein Wärmeproblem haben und kein Stromproblem, zeigt das nur seine Unbedarftheit in Fragen der Energiewirtschaft. Er wird sich noch wundern, wenn die Leute bei Gasmangel ihre zu hunderttausenden erworbenen Heizlüfter anwerfen, wie schnell aus einem „Wärmeproblem“ ein „Stromproblem“ werden kann. Ich ahne schon, was dann kommt: ein Verbot von Heizlüftern und Meldestellen für „Heizlüftersünder“.

Es bestätigt sich immer wieder. Die Grünen waren sind und bleiben eine erzreaktionäre, faschistische Endzeitsekte, auf Dummheit gegründet und mafiös strukturiert.

Wolfgang Herles bricht dem Widerstand eine Lanze.

Resignation darf nicht die Antwort sein auf die Zerstörung der ökonomischen und kulturellen Fundamente des Landes. Zeit, sich zu wehren!

Herr Habeck findet schon ein wenig ungewohnten Protestgeschrei in Bayreuth nicht mehr hinreichend demokratisch. Mit erhobenem Zeigefinger befindet er, die Deutschen müssten lernen, mit Krisen umzugehen. Krisen, die wesentlich seiner eigenen Ideologie zu verdanken sind. Den anschwellenden Protest der AfD und ihren Sympathisanten zuzuschreiben, funktioniert nicht mehr. Die Mitte der Gesellschaft ist erfasst vom Niedergang, und es spricht sich herum, dass nicht allein Putin oder das Schicksal dafür verantwortlich sind.

Eben, es ist Führer Olaf der Kleine Gernegroß samt Spießgesellen, der das Zerstörungswerk Merkels vollendet. Putin hat hierzulande gar nichts zu sagen. Er macht keine Importverträge, legt auch keine Preise fest, erläßt keine Gesetze und macht auch keien Kriegswinterdurchhaltepropaganda. Es sind die kleinen Tyrannen deutscher Zunge, die sich mit aller Kraft dem Untergang widmen.
Es wird Zeit für zivilen Ungehorsam.

Erlösen kann sich dieses Volk nur selbst. Die grünen Volkserzieher sollen schlottern.