25. Juli 2022

Tiere

The individual versions of Pink Floyd's iconic album 'Animals 2018 Remix' will be available to purchase from 16th September on CD, LP, Blu-ray and SACD in stunning 5.1 Surround Sound for the first time ever.
-----

Das ist nur ein Servicepost für mich selber. Das mit der SACD kann stimmen, muß aber nicht, denn im PF-Store ist die nicht gelistet.

Das berühmte Cover von „Animals“ zeigt ein aufblasbares Schwein, das in luftigen Höhen zwischen zwei Schornsteinen der Battersea Power Station in London schwebt.

Eben. Schweine sorgen für unsere Energie.

Eine kleine Ergänzung von 10 Uhr, auchw enn das hier im Blog sicher schon erwähnt war.

Rascas Inventar #2 erstellt: 02. Nov 2020, 20:31Nach oben

Zunächst einmal: In der CD liegt genügend Potential für guten Klang. Die Cd's, die Du gut findest, beweisen es ja.

Eine SACD klingt nicht automatisch besser. Allerdings kann man bei dem gehobenen Preisen mehr Mühe in dieser Richtung erwarten.

Die SACD ist meines Erachtens schon lange auf dem absteigenden Ast. Das liegt einerseits daran, dass sich Mehrkanal nicht in voller Breite bei HiFi-Anlagen durchgesetzt hat. Auch ist 5.1 nicht mehr Stand der Technik. Es gibt gerade einen kleinen Nischen-Trend zu BluRay-Audios, die das Tonformat Dolby Atmos für sich entdeckt haben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um reines 2-Kanal HiFi. Da würde ich nicht auf die SACD setzen. Es gibt halt viel zu wenig Material und zum großen Teil ist es auch schon älter. Reine 2-Kanal SACD-Player sind meiner Meinung das endgültige Aus für das Medium SACD. Quasi eine Art Kapitulationserklärung....

Ich würde bei 2-Kanal tatsächlich eher in Richtung HiRes-Downloads Ausschau (Qobuz) halten. Oder in HiRes streamen. Tidal und Qobuz bieten da nette Sachen an. Die Auswahl ist riesig.

Aber auch da: nur weil es hochauflösender ist, ist es nicht direkt besser. Die Idee, sich über Foren Ideen zu holen und dann sich das heraussuchen, was einem wirklich gefällt, ist doch schon mal gut.

Dass da nicht immer alles gefällt liegt in der Natur der Sache....

Noch ein update, diesmal 10:40 Uhr.

Lyssenko

Mir ist kein Auto bekannt, welches ein entspanntes Musikhören beim Fahren zulässt. Auf dem Campingplatz macht man sich mit Wagners Walkürenritt oder dem Dynamikumfang der Dire-Straits auch nicht unbedingt Freunde ;)

High-End hat für mich mit bewusstem Geniessen der Musik zu tun - und das hat halt mehr mit einer Tee-Zeremonie (mit Plattenauflegen und relaxen im "Poäng") als mit technischen Daten zu tun...

Schon das reparieren und auffrischen von altem Audio-Schrott - ehm High-End-Audio-Schätzchen gehört für mich dazu. Das Glimmen alter (oder neuer sino-russischer) Röhren oder die Beleuchtung eines alten Harman-Kardon-Receivers wirkt sehr entspannend.

Vielleicht hat das ja nichts mit dem Auto, sondern eher mit der dort verbauten Audio-Anlage zu tun? Kleiner Scherz.