24. September 2022

Amöbenruhr

Amöbenruhr: Wenn Parasiten den Darm befallen

Amöben verursachen häufig eine Darmerkrankung, die Amöbenruhr. Was sind Symptome, wie funktioniert die Übertragung und wie die Behandlung?

Symptome sind Fieber, Scheißerei ohne Ende, Mattigkeit und sonst noch obendrein alles, was man mit einer schweren Grippe in Verbindung bringt, oder von mir aus auch einem heftigen allergischen Anfall. Abholen muß man sich die selber. Meistens in tropischen Gewässern, einschließlich der Gewässer aus der Wasserleitung im Hotel. Die Behandlung funktioniert offenbar überhaupt nicht, wenn ich im Jahre 2022 eine Sendung angeboten bekomme, die exakt die gleichen Probleme in der Diagnostik und Behandlung aufzeigt, die ich 2003 ff kennenlernen mußte.

Die Behandlung von Tropenkrankheiten funktioniert immer noch nicht auf einem dem Reiseverhalten adäquaten Level.

Normalerweise macht man eine 20tägige Antibiotika-Therapie und gut ist. Hatte bei mir nicht funktioniert und schlimmer wurde es, so wie im Film.

Amöbenruhr macht Leberabzeß, Hirnbefall und Existus binnen 14 Tagen, wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird. Wünsche ich keinem. Vor allem aber wünsche ich mir, daß diese Themen endlch aml inder medizinsichen Ausbildung behalndelt werden.