19. Oktober 2022

ich will meinen Kaiser Wilhelm wiederhaben

Kaiser-Wilhel-Apfel

Ich durfte mir jene Äpfel aussuchen, die ich nach Hause schmuggeln möchte. Es handelt sich um 1A Gartenware, alle mit mehr oder weniegr einer Stelle oder Mitbewohnern.

Ich hatte mir einen Apfel zur Verkostung aufgeschnitten und kam aus dem Staunen nicht raus. Was für ein lieblicher Geschmack. Was für eine Qualität an Apfel.

Irgendwann fiel es mir dann ein. Es ist der Geschmack meiner Kndheit und Jugend und des Älterwerdens, denn der Apfel stand dazumal gleich zwei Meter rechts von der Gartenpforte. Zwei Meter links der Pforte stand eine Goldparmäne, die ebenfalls mit 1A Geschmack zu glänzen wußte.

Es ist also doch so, daß Geschmack und Geruch in den frühen Lebensjahren gebildet werden und wesentlich nicht mehr geändert werden können. Trifft man dann zufällig auf den edlen Genuß, dann erinnert sich das Geschmacksgedächtnis an diese Verlockungen.

Ich kaufe selten Äpfel außerhalb der Sorten Golden Delicious oder Granny Smith. Womöglich ein Fehler, wie sich alsbald möglicherweise eventuell heraustellen wird, wenn ich den Test auf solche und ähnliche Produkte mache.