The guy with the white kite, this is the world champion, the guy with the yellow helmet, flüsterte jemand gegen den Wind zu seiner Freundin.
Das beste Video ist immer das, das man im Kasten hat. Insofern ist es mein bestes, denn ein anderes habe ich nicht.
Es waren drei Typen, die da waghalsige Flüge bei stürmischem Nordostwind überm Atlantik hinzauberten. Sie bekamen auch heftigen Spontanbeifall am "Strand"* spendiert, den sie gar nicht hören konnten, so begeistert waren die wenigen glücklichen Zuschauer von der Performance.
Ob es der Weltmeister** war, weiß ich nicht. Ich gebe hier nur ein ehrfurchtsvoll geflüstertes Gerücht weiter. Als ich dazumal den Weltcup der Windsurfer fotografierte, August 2018, das war eben auch was völlig anderes als das gemütliche Hin und Her der Volkssurfer. Könner windsurfen anders. Dreifache Salti waren da keine Seltenheit. Im geichen Surfrevier übrigens. Wind ist Wind.
Im Video ist es übrigens der zweite weiße Kite, an dem der Weltmeister baumelt, aktuell James Carew.
* Da ist kein Strand, wie man im Video erkennen kann.
** Gestern hatten sich noch mehr zu den Schaulustigen gesellt. Da hieß es dann direkt neben mir, der mit dem grünen*** Helm sei's, wegen dem hier alle schaulusten. Inzwischen habe ich ein Pfund solcher Clips. Ist schon außerordentlich sehenswert und fern der Volkssurfer, die hier stur ihre Bahnen auf dem Meer ziehen.
*** Gelb oder grün, war aus der Enternung nicht zu erkennen. Es war jedenfalls signalfarbenhell.