1. Februar 2023

plötzlich und unerwartet: eine Frage der Dosis

Symbolfoto für beliebige Antihistaminika. (Der Hinweis vom Doktor im August lautete übrigens: Welcher Wirkstoff in welcher Dosis für mich am besten geeignet ist, das möge ich selber rauskriegen, verschreiben darf er eh nix.)

Jeder von Pollen geplagte oder anderweitige Pein aushaltender Mensch kennt die Suche nach jenem rettenden Strick, oder der Leiter, unter deren Zuhilfenahme sicheres Terrain erreicht wird. Mittel der Wahl sind z.B. Kortison und Anthistaminika. Kortison nehme ich seit Anbeginn des Jahres ein noch recht neues, das auf Anhieb das leistete, was das ältere und durchaus bewährte zu leisten versprach, aber nicht mehr im gewünschten (bzw. erforderlichen) Maß leistete. Ich bin's jetzt zufrieden.

Am Freitag Nachmittag vor der Abreise bekam ich den Ratschlag, Tipp oder die Anweisung, die Dosis eines Antihistaminikums zu erhöhen, wenn die bisherige noch nicht das Ergebnis bringt, das ich mir vorstelle. Da konnte ich die Wirkung des neuen Kortisons selbstverständlich nur dahingehend einschätzen, daß es in die richtige Richtung geht.

Ergo schaufelte ich schnell noch ein paar Pillen zusätzlich in den bereits verschnürten Koffer, um diesen Test im sonnigen Süden durchzuführen. Die Anweisung in der Packungsbeilage, die man nie durchlesen soll, lautete ja, eine Tablette reicht für den ganzen Tag. Meine Dosis hatte ich seit einiger Zeit auf anderthalb erhöht, was bessere Wirkung zeigte, bzw. dem Kortison unterstützend unter die Arme griff, also nur in dessem Schatten Gutes leistete, besser als gar nichts war.

Zwei Tage später, am Sonntag, war ich bereits spontan geheilt, in einer Symptomatik, von der ich es zuallerletzt erwartet hätte. Das Antihistaminikum in doppelter empfohlener Dosis (also 30% mehr als bis Freitag) wirkt auf einmal beseitigend, auf einem ganz anderen Schlachtfeld des Körpers. Vermutlich nur, solange ich bei dieser Dosis bleibe. Gegen das Kortison kann es nicht anstinken, dafür einen anderen Aspekt des körperlichen Wohlbefindens herbeiführen.

Es ist übrigens egal, welches der beiden Mittel der freien Wahl (Cetirizin oder Loratadin oder derer linksgedrehte Derivate Levo- bzw. Des-) ich nehme. Auf Teneriffa kann ich mich nicht mehr mit einem preislich attraktiven Vorrat für den Schmuggel nach Deutschland eindecken. Die Zeiten sind vorbei. Man bekommt 7 Pillen zum Apothekerpreis oder auch 20. Darüber hinaus benötigt man ein Rezept, um den Mißbrauch auszuschließen, wie mir in fachkundigem Deutsch beim örtlichen Drogendealer versichert wurde. Ist eh alles wurscht, die Pillen helfen dem Immunssystem nur insofern auf die Spünge, daß es bei der Zerstörung des Körpers nicht ganz so rabiat vorgeht wie fürderhin deutsche Leoparden an der Ostfront.

Manchmal gilt also doch: viel hilft viel.

Sensationell die plötzliche und unerwartete Spontanheilung auf Teneriffa unter Zuhilfenahme von Drogen aus der Apotheke, traurig die Hochpreisregion Spanien.