22. März 2023

Heinrich Mann: Der Haß - Säuberung der Gedanken

Heinrich Mann hat sich mit dem wie es gekommen ist und dem warum es so und nicht anders kam beschäftigt und die Ergebnisse seiner Grübelei 1933 in ein Essay gegossen. Es sei hier auszugsweise vorgestellt, damit man versteht, daß sie heute genau so drauf sind, wie die damals drauf waren.
Ein Reich, das gerade erst gesiegt hat, läßt in seiner Überfülle auch dem einsamen Denker einiges hingehen. Ein Reich dagegen, das sich vor dem Chaos in die Diktatur flüchtet – es erstreckt seine Säuberungsaktionen auf den Gedanken und gerade auf ihn.
a.a.O.

[update 12:00 Uhr]

Maria Zacharowa sieht das genauso wie Mann.

"Zensur und Medienmanipulation haben in Deutschland Hochkonjunktur."
[update 13:40 uhr]

Ekkehard Sieker weiß das auch, was Heinrich Mann vor langer Zeit wußte.

Wir rufen dazu auf, die grundgesetzlich verbriefte Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit zu verteidigen, wo und wann immer sie eingeschränkt wird.
Sieker hatte vor langer Zeit zusammen mit Dengler (aka Wolfgang Schorlau) dem NSU-Mafia-Zweig der Antifa kräftig in die Suppe gespuckt. Gabriele Muthesius war auch zugange.