16. März 2023

John Mearsheimer über die Gemengelage in Osteuropa

Igor Presnyakov: The Godfather Theme
-----
Aus dem Text des Transkripts.

I think the conventional wisdom in the west has long been that Vladimir Putin was an imperialist and he was determined to conquer Ukraine and make it part of a greater Russia or he was interested in recreating the Soviet Union.

There is no evidence to support that and all the evidence indicates that he was fearful that the West was trying to make Ukraine a bulwark a western bulwark on Russia's border and the principal element of the West strategy was NATO expansion into Ukraine.

Putin and his advisors made it clear for many years that this was simply unacceptable and if the West continued to push NATO Eastward into Ukraine there would be serious trouble and of course that's exactly what happened.

Der Schnelldurchlauf mit deepl.

Ich denke, die gängige Meinung im Westen war lange Zeit, daß Wladimir Putin ein Imperialist war und entschlossen war, die Ukraine zu erobern und sie zu einem Teil eines größeren Russlands zu machen, oder daß er an der Wiederherstellung der Sowjetunion interessiert war.

Dafür gibt es keine Beweise, und alles deutet darauf hin, daß er befürchtete, der Westen wolle die Ukraine zu einem westlichen Bollwerk an Rußlands Grenze machen, und das Hauptelement der westlichen Strategie war die NATO-Expansion in die Ukraine.

Putin und seine Berater machten über viele Jahre hinweg deutlich, daß dies einfach inakzeptabel sei und dass es ernsthafte Probleme geben würde, wenn der Westen die NATO weiter nach Osten in die Ukraine drängen würde, und genau das ist natürlich auch passiert.

Dmitri Peskow, der Pressesprecher des russischen Präsidenten:

"Das Erreichen der gesetzten Ziele bleibt für uns absolute Priorität. Jetzt können sie nur auf militärischem Wege erreicht werden."
Will heißen: Verhandlungen könnt ihr euch sonstwo hinstecken.

Thomas Röper hat Teile eines Interviews mit Sergej Lawrow übesetzt und veröffentlicht.

Sergej Lawrow: Ich weiß, dass dieser brutale Terroranschlag nicht ununtersucht bleiben wird. Wenn eine objektive, unvoreingenommene, transparente Untersuchung blockiert wird, die nicht darauf hinausläuft, zu sagen, dass die Schweden, Dänen und Deutschen dort „etwas gefunden“ haben und das soll das endgültige Urteil sein, werden wir natürlich darüber nachdenken, wie wir dem Westen auf diesen direkten Angriff, den Anschlag auf im Großen und Ganzen unser Eigentum, antworten.

Frage: Es gibt ein weiteres russisches Sprichwort. Ich möchte Sie nicht provozieren, aber es könnte auf diese Situation zutreffen. Sagen Sie mir, wenn es nicht zutrifft. Es ist das Sprichwort: „Seine Schuld muss man zurückzahlen“.

Sergej Lawrow: Natürlich. Unbedingt.

Sagte ich shithole Ukraine?

Demokratische Rettungskräfte bei der Arbeit. Deutsches Panzerband bringt den Sieg.