17. Mai 2023

wenn Hausfrauen den Staat lenken

Leo Moracchioli: Relax (Frankie Goes To Hollywood metal cover)
-----
Über falsche russische Zitate.

„Jede Köchin kann einen Staat regieren.“ – Wladimir Lenin

In seinem Artikel „Werden die Bolschewiki an der Macht festhalten?“ von 1917 schrieb er: „Wir sind keine Utopisten. Wir wissen, dass ein ungelernter Arbeiter oder Koch nicht sofort mit der Arbeit der staatlichen Verwaltung zurechtkommen kann... Wir fordern jedoch die sofortige Beseitigung des Vorurteils, dass die Regierung des Staates, die alltägliche Regierungsarbeit, nur für jene Zivilbeamten denkbar ist, die reich sind oder aus reichen Familien stammen.“

Der Dichter Wladimir Majakowski trug wahrscheinlich zur falschen Interpretation dieses Zitats bei, indem er in seinem Gedicht „Wladimir Iljitsch Lenin“ schrieb: „Wir lehren resolut jeder Köchin die Kunst, den Staat zu regieren!“

Nun zu einem ganz anderen Thema, das auch Lenin nicht bedacht hatte, den Küchenhilfen.
Ich kann mir vorstellen, dass man den CO2-Verbrauch stärker besteuert. Wer eine besonders hohe CO2-Bilanz hat, zum Beispiel mit einer großen Wohnung, zwei Autos und permanenten Flugreisen, der muss mehr zahlen.

Für Kernkraft muss Uran abgebaut, angereichert und für sehr lange Zeit endgelagert werden. Das alles verbraucht viel CO2. Hinzu kommt: Je mehr Atomstrom produziert wird, umso weniger kommen die erneuerbaren Energien ins Netz. Weil der Atomstrom die Leitungen dann quasi verstopft.

Es hülfe nicht mal ein ganzer Wald mit Birkenreisern, sie zu exorzieren.

Barberei ist Die Grünen und Deelektrifizierung.