Auf der Suche nach einer edlen Herberge für die Mine des Mitsibishi UM-151 aka Uni-Ball Signo DX 0,38 habe ich auch den Umweg über Pentel genommen. Da paßt die Mine nicht rein, aber das Gerät ist wirklich edel. Ich hatte zwar blaue Schriftfarbe bestellt, aber schwarz bekommen.
Wer Interesse hat, auf der deutschen Pentel-Seite wird man nicht fündig, aber im Internet. Das Gerät hat die Nummer "K611S-A COF" und nennt sich laut Barcode Pentel Sterling Stylo Roller. Den kann ich empfehlen, allerdings nur ohne Mine, denn auch die kann mit der Performance von Mitsubishi nicht mithalten, denn es handelt sich beim Pentel um die Standard 0.7er Mine,die etwa 0,5mm Strichstärke produziert. Man muß auch da eine 0.5er reinzwängeln, um auf die versprochenen round about 0,35 mm oder weniger Strichstärke zu kommen.
Inzwischen habe ich die LR7 gegen eine LR5 needle point in blau gewechelt und bin durchaus zufrieden, wenn da die Mine des UM-151 nicht wäre, denn die ist immer noch besser, wiewohl es trotzdem eine klare Empfehlung von mir gibt. Ich kann den Pentel K611 mit der LR5-Mine guten Gewissens empfehlen. Der Stift macht was her.
Uniball Signo UM-151. Fazit: Absolute Empfehlung als Allrounder für alltägliche Arbeiten.Der Stammleser ahnt. Die Lösung des Problems hatte ich längst auf dem Tisch liegen, als ich das Suchanliegen publizierte. Die Lösung demnächst hier im Blog.