22. Oktober 2023

Putins Weg nach Westen

Stilübung Denzel Washington

Vor langer Zeit schrieb ich diese kleine Fotoreportage anläßlich einer Fahrradsafari durch Marzahn, Hellersdorf und Brandenburg.

Nun publizierte Michael Klonovsky eine jüngst bei ihm eingegangene Leserzuschrift, die ich als Teil 4 meines Dreiteilers auffassen könnte.

PS: „Sie schreiben: ‚Deutschland kann also nur hoffen, dass es nie von außen angegriffen wird.’ Das sehe ich ganz anders – und insoweit zugleich mein Beitrag zur Frage des deutschen Verteidigungswillens als einer jener, die einst im Wehrdienst das Gelöbnis nicht nur abgelegt, sondern auch genau so gemeint haben: Sollte – vollkommen fiktional, aber um der folgenden Aussage willen einmal gesetzt – Putin in Deutschland einfallen und dabei zufällig seine Militärkarten vergessen haben, würde ich ihm umgehend mit meinen Autokarten aushelfen! Hier formuliert sich kein Landeshass oder Ähnliches – dergleichen bleibe für Roth & Consorten reserviert –, sondern aus dem Grunde, dass mir völlig gleich ist, wer Scholz, Faeser, Habeck und die zahllosen, enorme Fraßschäden anrichtenden Bärböcke vertreibt. Hauptsache, weg – alles andere ist sekundär!” (Leser ***)

Das ist eine fürtreffliche Argumentation, der ich nichts entgegenhalten kann, dreist wenn ich wollte oder müßte.

Putins Weg nach Westen: Teil 1, Teil 2, Teil 3