Sina-Drums: If DUNE: PART TWO had a rock soundtrack
-----
Dagmar Henn über einen außenministeriellen Streisand-Effekt.
... das Problem, als "dümmste Außenministerin der Welt" gesehen zu werden (und daran ändert sich kein Jota, wenn in Deutschland mit allen Mitteln untersagt wird, das auszusprechen), lässt sich auf zwei Wegen lösen. Entweder, keinen Unfug mehr anzustellen, vom hohen Ross zu steigen und es mal mit Diplomatie zu versuchen, oder den Posten jemandem zu überlassen, der weiß, wozu dieser gut ist und wie er ausgefüllt werden kann. Eine Sprechpuppe der Vereinigten Staaten mit Sprachfehler kann das mit Sicherheit nicht.Danisch... wo auch immer diese Tatsache aufschlägt, von Alaska bis Zypern, werden vielleicht die einen zustimmen, die anderen es etwas scharf finden, aber es wird schwer sein, außerhalb der engsten grünen Blase jemanden zu finden, der diese Bezeichnung als absurd, unzutreffend oder gar unvorstellbar betrachtet. Wodurch im Kern genau die Benennung bestätigt wird, die man so gerne verschwinden lassen wollte. Und daran ändern selbst hundert Strafverfahren nichts.
Es gibt nicht viele Länder, in denen man Minister werden kann, wenn man einfach gar nichts kann – pardon: ich meinte natürlich 1-Jahres-Völkerrechtlerin aus London mit schlechtem Englisch.Wäre ich dagegen Journalist mit Presseausweis, würde ich jetzt beim Bundesministerium des Äußersten anfragen, wer denn nach deren Auffassung die dümmste Außenministerin der Welt sei. Denn wenn sie es nicht ist, steckt darin ja immer die Unterstellung, dass mindestens eine andere dümmer sei als sie. Und das wirft nun Fragen auf, wen genau sie da im Auge hat. Und könnte wieder mal eine von Baerbocks Kriegserklärungen im Vorbeigehen werden.
Sagen wir es mal so: Die schlaueste Außenministerin der Welt hätte eine solche Strafanzeige niemals gestellt, weil niemand, der schlau ist, sich selbst in das Risiko einer solchen Tatsachenerhebung bringen würde.