18. Mai 2024

Probleme beim Streamen

Für das bequeme und sorgenfreie Beobachten der Snookerspieler bei ihrer Arbeit hatte ich mir den discovery+ eingekauft, der mir werbe- und meistens störungsfrei die Snooker-Spiele bis kurz vor meinen Sessel anliefert. Ein paar weniger Ausfälle zwwischendurch, die schnell behoben waren. Ich kann nicht klagen.

In der Vorahnung, daß das am Ostmeer anders ist, jenseits der deutschen Ostgrenze gibt es im Aufenthaltsgebiet keinen deutschen Eurosport auf dem frei verfügbaren Unterkunftsfernseher, auch keinen polnischen, hatte ich mir die App installiert, um das Unterkunfts-WLAN zu beanspruchen. Aber oh Weh, der discovery+ meinte, Polen ist nicht Europa und ich darf das da nicht anschauen, es waren Geo-Restriktionen zugeschaltet, die trotz gültigen Accounts griffen und mir den Zugriff über WLAN untersagten.

Daher blieb nichts anderes übrig, als den Mobilfunkprovider mit dieser Aufgabe zu betrauen, der zwar auch ein Pole ist, aber die Internetverbindungen als solche werden vom deutschen Standort aus bedient. So kam ich doch noch dazu, das Finale der Snooker-WM und den Urschrei von Kyron Wilson gesehen zu haben. Das waren am Abend des Finals in den gut zwei Stunden um die 2 GB, das geht eigentlich.

Ich hätte auch WLAN-Hotspot-Modus am Telefon einschalten können, um dann per Tablet via Telefon, aber größerem Bildschirm zuzuschauen. Dazu war ich zu faul. Es funktioniert aber. Hatte ich schon mal ausprobiert.