23. Juli 2024

der Journalist als schnödes Charakterschwein als sol­ches

Janet Devlin: Country Singer
-----
Ortwin Rosner faßt die causa Julian Assange zusammen und schafft es dabei auf treffliche Art, den politischen Journalisten als Charakterschwein schlechthin zu porträtieren.

Es braucht schon einiges an Niederträchtigkeit, um, so wie die Neue Züricher Zeitung dies umgehend getan hat, aus dieser Einigung zwischen Anklage und Verteidigung die Schlussfolgerung zu ziehen, dass an den Vorwürfen gegen den Australier also doch viel dran gewesen sein muss, und das Geschehen mit den Worten zu kommentieren: „Der Vergleich zeigt, dass Assange nicht unschuldig ist.“ (7) Das ist allen Ernstes die Reaktion eines sogenannten Qualitätsblatts darauf, dass ein Journalistenkollege, der seiner Veröffentlichungen wegen fünf Jahre in Folterhaft gehalten wurde, endlich freigelassen wird. Ohne Zweifel ein Tiefpunkt des Anti-Assange-Journalismus.
Volltreffer, versenkt. Es sind und bleiben üble Charakterschweine niederen Standes, was uns als Edelfedern politischer Poesie und Lyrik verkauft wird. Das betrifft die Vorleser derer Produkte genauso, die, mit Schlips und Köstüm bewaffnet, den hingeschmierten Rotz im Äther verkünden.