15. Juli 2024

die stramm Rechten sitzen in der Regierung

Oskar Lafontaine

Deutschlands demokratische Mitte ist rechtsextrem und militaristisch

Der renommierte amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs sagte kürzlich: «Die Grünen in Deutschland sind die militaristischste Partei und daher die wirklichen Rechtsextremen.» Sachs hat dankenswerterweise in Erinnerung gerufen, dass Aufrüstung, Waffenlieferungen und die Befürwortung von Kriegen als Mittel der Politik den Markenkern rechter Parteien bilden. Da CDU/CSU, SPD und FDP ebenfalls Aufrüstung, Waffenlieferungen und Krieg als Mittel der Politik befürworten, gilt für sie das Urteil des Columbia-Professors ebenso.

Die faschistoide Cancel-Culture ist in der demokratischen Mitte Deutschlands weit verbreitet. Intoleranz gegenüber der Meinung Andersdenkender kennzeichnet totalitäre Systeme. Und totalitäre Staaten sind immer rechts, auch wenn in ihnen rote Fahnen flattern.

Wenn man die ganze Entwicklung sieht, so muss angesichts der Bekämpfung des Rechtsextremismus in Deutschland der bekannte Zweizeiler «Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche» umgeschrieben werden: Die schärfsten Kritiker der Elche / sind heute selber welche.

Sag ich doch seit Jahren, daß, wer deutsche Nazis sucht, zuallerst auf den Regierungsbänken in den Parlamenten suchen muß, denn da wird er auf jeden Fall fündig.

Roger Letsch mit dem Wort zum Sonntag.

Nein, der Schütze war kein Stauffenberg, Trump ist weder Hitler noch Hannibal, und zum Faschisten fehlt ihm eine entscheidende Zutat: die Macht, Staat, Medien, Kultur und Wirtschaft gleichzuschalten.

Vielleicht bremst der eine oder andere Redenschreiber für US-Präsidenten und deutsche Fernsehkasper ja seine Rhetorik etwas ein und beschränkt sich aufs Sachliche. Denn auch wenn sich viele berufen fühlen, Trump zu „verhindern“ und die Demokratie zu „retten“, ist es immer noch dem Wähler vorbehalten, Entscheidungen über die Zusammensetzung der Legislative zu treffen.

Doch keine Sorge, die Republik ist nicht in Gefahr. Sondern nur das, was Medien und Politiker des Establishments gern „unsere“ Demokratie nennen: Power, Pfründe, Privilegien.

Michael Klein hat alles zu den Psychopathen und verkrachten Existenzen unter deutschen Medienden zusammengetragen. Mehr muß man über die Schmierfinkenbranche nicht wissen.

Auch Fefe? Ja, auch fefe gehört zu diesen verabscheuungswürdigen Charakterschweinen.

For the record.

Fefe: Donald Trump wurde anscheinend im Wahlkampf angeschossen. Nur ein Streifschuss, wenn, aber der Secret Service hat ihn erstmal evakuiert. Hier ein Foto, man sieht ein bisschen ... Blut?