10. Juli 2024

Monty Python 2024 - Blas­phemiegesetz in England

LeopARTnik: Owl is watching you (Ich beobachte dich)
-----
Alexander Schaumburg

Dieser Text von Aayan Hirsi Ali über das von UK-Labour geplante "Islamische Blasphemiegesetz" ist so wichtig, dass jeder ihn kennen sollte. Ich habe deshalb eine DeepL-Übersetzung angefertigt. Im ersten Kommentar.
--

Im Vereinigten Königreich gibt es bereits de facto Blasphemiegesetze. Unter dem Druck der immer mächtiger werdenden islamischen Lobby erwägt die neue Labour-Regierung jedoch die Einführung von Gesetzen, die die Meinungsfreiheit unwiderruflich beeinträchtigen und jede Möglichkeit zur Kritik am radikalen Islam im Keim ersticken würden.

In ihrem Wahlprogramm hat die Labour-Partei von Sir Keir Starmer unter anderem versprochen, den Fokus des britischen Staates auf "Hassverbrechen" zu verstärken. Diese Aussicht sollte jeden abschrecken, der weiß, wie diese Gesetze in Großbritannien angewandt werden.

Es ist wenig tröstlich zu wissen, dass man für eine schräge Kritik am radikalen Islam nicht einfach (vorläufig) ins Gefängnis geworfen wird, wenn man stattdessen von übereifrigen Personalleitern oder lästigen Aktivistenkollegen leicht seine Existenzgrundlage verlieren und sein Leben zerstören lassen kann, weil man seine Meinung sagt.

Freiheiten werden selten auf einen Schlag abgeschafft; sie sterben eher den Tod der tausend Schnitte.