31. August 2024

Chantalle-Marie: phone succesfull unlocked and reinstalled

Chantalle-Marie ist einer der führenden deutschen Technikfreaks, die alles mit Telefon macht, Telefonsex ausgenommen.

In einer ersten streng geheimen Whatsapp-Nachricht an die Redaktion des Blogs teilt sie mit, daß das Entsperren des Bootloaders und die Installation eines aktuelleren Standes von Betriebssystem und Software funktioniert haben, auch wenn die neueste Inkarnation des ROMs noch nicht installiert werden konnte, da der Hersteller kein Fastboot-Rom zur Verfügung stellt, das für den update-Prozeß zwingend wäre.

Was sie aber am meisten nervt, sind die Begierden der Datenkraken, meinte sie, woraufhin sie den meisten Googlescheiß und andere Bloatware per ADB-App-Control aus dem Speicher des Telefons fegte. Sie hat stattdessen Fdroid raufgerödelt und sich in diesem Fundus nach Apps umgetan, die auch tun, was sie tun sollen, ohne das man mit Werbung zugeschissen wird.

Sie hat dann noch einen Spruch von einem Böhmermann ans Ende der Nachricht gesetzt, der in diesem Blog wegen Unflats nicht zitierfähig ist, wie Böhmermann generell nicht zitierfähig ist.

[update 09:00 Uhr]

Chantalle-Marie ist stocksauer, wie sie gerade schrieb. Justament heute Nacht hat der Telefonhersteller das flashbare Fastboot-ROM zum download freigegeben, so daß die ganze Orgie noch einmal steigt. Sie schließt sich dem Böhmermannschen Fluch an.

[update 10:50 Uhr]

Chantalle-Marie hat isch von ihrem neuen Telkefin mit alten (aka nutzerinstallierten) apps gemeldet. Binnen 10 Minuten war das Fastboot-Rom aufgespielt und das Internetterminal wieder betriebsbereit. Nun ist der Stand Sicherheit aka Aktzualität des Android auf August 2024 statt Dezember letzten Jahres. Ob es sicherer ist, weiß sie nicht.

Außerdem kann sie dem Böhmermann nichts abgewinnen und distanziert sich von seinem Unflat. Sie ist hingegen von Fastboot angeflasht.