19. August 2024

der Unterschied der Zerstörung

Dirk Maxeiner
Worin besteht der qualitative Unterschied zwischen der Sprengung der Northstream-Pipeline und der Sprengung des Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld am vergangenen Freitag? Antwort: Es gibt keinen.

Sowohl die Sprengung der Pipeline als auch die der sichersten Kernkraftwerke der Welt gefährden die Energieversorgung dieses Landes und seinen Wohlstand nachhaltig. Letzteres wurde von der Bundesregierung selbst ins Werk gesetzt, von ersterem wusste sie womöglich.

Die Zertrümmerung der deutschen Atomkraft-Infrastruktur führt zielsicher in eine noch größere Abhängigkeit von russischem Erdgas und anderen Energie-Importen, die die Sprengung der Pipeline – durch wen auch immer – zu einer noch besseren Idee von unserem Land nicht wohlgesonnener Personen machte. Das Bonmot des „Wall Street Journal“ von der „dümmsten Energiepolitik der Welt“ bekommt noch einmal eine ganz besondere Note.

Fefe

[l] Ist euch mal aufgefallen, was für eine riesige Enttäuschung die Kernkraft war und ist?
Nö. Ich wußte bisher von Atomkraft als Segen für eine stabile Stromerzeugung. Und wenn ich auf meine mein Stromrechnung schaue, ist der an Vatttenfall zu löhnende Obolus erheblich höher ausfallend als jener, als noch keine Windmühlen und landschaftsversiegelnden Sonnenstrahlenfänger quersubventiert werden mußten.