Margot Cotten: Going To California (Led Zeppelin Cover)
-----
Georg Etscheit
Bei Buletten kommt es vor allem auf das richtige Verhältnis zwischen dem Hackfleisch – am besten Schweine- und Rinderschulter zu gleichen Teilen – und der Semmelmasse an. In Wasser oder Milch eingeweichte Semmeln (Brötchen) vom Vortag machen die Masse lockerer als Semmelbrösel. Faustregel: ein Brötchen auf 500 Gramm Hack. Semmelbrösel sollte man nur zum panieren verwenden, wobei es freilich auch ohne Panade geht. Ein ganzes Ei gehört noch in den Teig, in Öl angeschwitzte Zwiebelwürfelchen, etwas Knoblauch und natürlich Gewürze: Majoran, gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer.Das ist ja mal eine knackige Aufgabe für Hobbyköche. Kürzen sie alles aus dem Rezept, was nicht für eine wohlschmeckende Boulette benötigt wird. Ich weiß die Antwort. Was der Etscheit da gemacht hat, ist nichts weiter als boulettenesoterisches Gesülze, das wesensgleich zur Kaffeeesoterik ist.Mein jeden Sonntagmorgen für das Familienbrunch aufkochender Vater gab gerne Kapern in die Fleischmasse, was wir Kinder nur mäßig goutierten; mein früherer Deutschlehrer, ein großartiger Hobbykoch, der oft seine Eleven zum Essen einlud, würzte seine legendären Frikadellen mit Paprika. Eine wohl vom Balkan stammende Variante, die sich auch im „Goldenen Plachuta“, der österreichischen Kochbibel findet – mit edelsüßem Paprikapulver, in Würfel geschnittene Paprikaschoten und angeröstete Speckwürfeln.
Wer sich mit Kaffeeesoterik mal richtig heftig die Kante geben will, der ziehe sich den Einspieler von Super.Markt rein.
Ach schau an. Die Dedica.Espressomaschinen: Einsteigermodelle im Test
Eindeutiger Favorit unserer Tester und Testerin ist die Espressomaschine Dedica Style von De´Longhi.
Schade, daß sie nicht erwähnt haben, daß man den Plastikeinsatz aus dem Siebträger entfernen sollte und sich ein richtiges offenes Sieb besorgt. Dann verbessert man sich nochmal um eine Geschmacksklasse. Will heißen, was die Esoteriker als schöne Crema bezeichnen, das ist das Kaffeeöl mit den Bitterstoffen, die bei der Dedica ob der mitgelieferten Siebe aus physikalischen Gründen herbeigezaubert wird. Ohne diesen Trick auch keine Crema, mehr Kaffeegeschmack und somit mehr Spaß beim Kaffeeschlürfen.
Ich kann diesen Quacksalber der Bohne jedenfalls mit einer Aeropress einen "Espresso" zaubern, auf daß sie flugs die nächstgelegene Rettungsstelle aufsuchen, um sich ihren Kreislauf wieder richten zu lassen.