5. Februar 2026

die Hirntoten auf Whatsapp

Pavel Durov

You’d have to be braindead to believe WhatsApp is secure in 2026. When we analyzed how WhatsApp implemented its “encryption”, we found multiple attack vectors.
Man müsste schon hirntot sein, um zu glauben, daß WhatsApp im Jahr 2026 sicher ist. Als wir analysierten, wie WhatsApp seine „Verschlüsselung” implementiert hat, fanden wir mehrere Angriffsvektoren.

Das heißt im Klartext, Whatsapp ist weitestgehend sicher, denn Angriffsvektoren bedeutet keineswegs keine Verschlüsselung, sondern daß Aufwand betrieben werden muß, in die Kommunikation einzudringen. Aufwand ist immer die Ökonomie der Ressourcen. Also steht Lieschen Müller eher nicht im Fokus des Aufwandes. Wahrscheinlicher ist der Versuch, den WhatsApp-Verlauf des russischen Militärattachees nachzuvollziehen, so der sich da nicht nur zum Zwecke der Irreführung tummelt.

Pavel Durow

Die französische Polizei führt derzeit eine Razzia in den Büros von X in Paris durch. Frankreich ist das einzige Land weltweit, das alle sozialen Netzwerke strafrechtlich verfolgt, die den Menschen ein gewisses Maß an Freiheit gewähren (Telegram, X, TikTok…). Täuschen Sie sich nicht: Dies ist kein freies Land.
Sag ich mal so. Ein Land, dem ein Macron vorsteht, kann kein freies Land sein.